Rezension

Historischer Schmöker , Vorkriegsfreiheit der Sexualität

Der Sommer der Freiheit - Heidi Rehn

Der Sommer der Freiheit
von Heidi Rehn

Bewertet mit 3.5 Sternen

Selma, verlobte Tochter einer angesehenen Zeitungsverlegerfamilie fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade – zum Entsetzen der Mutter und zur Freude der Großmutter – das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero, der leider verhindert ist und ihr als kleine Entschädigung sein Auto überlässt und damit beginnt die sogenannte Freiheit, Selma erkundet mit dem Auto die Umgebung Baden-Badens und verliebt sich auf einer Fahrt ins Elsass in einen französischen Fotografen... 
Das Buch las sich am Anfang sehr spannend, leider habe ich nach einem Drittel gedacht, irgendwie ist es doch ein wenig abgegriffen, eine nach Freiheit strebende junge Frau, die sie dennoch nicht ist, denn sie bekennt sich nicht zur Ihrer Liebe, sondern heiratet den Verlobten,den sie mit einem anderen Mann im Bett ertappt, schwanger von dem französischen Liebhaber. Seltsame geschichte, irgendwie passte so manches nicht so ganz zusammen, die Geschichte ist zu flach, zuviel wird ausufernd beschrieben und das konnte mich nicht fesseln. 
Ich mag gerne mal einen richtigen Schmöker lesen, aber er muss mich fesseln und das konnte dieser Roman mich leider nicht.