Historischer Stoff interessant und spannend verpackt!

Goldmacher - Gisela Stelly

Goldmacher
von Gisela Stelly

Zwei Jungen - zwei völlig unterschiedliche Elternhäuser und Lebensumstände!

Gisela Stelly ist hier eine interessante Familiensaga gelungen, die es versteht, einem die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, das Erstarken des Nationalsozialismus und den grausamen Zweiten Weltkrieg auf spannende Art und Weise näherzubringen.
Die Handlung beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Schilderungen des Lebens von Franz und Anton, sondern bezieht eine Menge weiterer Personen mit ein, sodass es für den Leser bzw. die Leserin nie langweilig wird.
Franz und Anton stammen aus zwei völlig unterschiedlichen Elternhäusern, doch ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Besonders interessant fand ich, wie die Autorin durch Kleinigkeiten die Schicksale der beiden Jungen miteinander verwebt. Da sei zum Beispiel das Buch "Moby Dick" genannt, das beide Jungen lesen, jedoch völlig unterschiedlich für sich interpretieren!
Neben den inhaltlichen Aspekten hat mir auch die sprachliche Seite von "Goldmacher" sehr gut gefallen! Stelly schreibt interessant und definitiv nicht lamgweilig oder antiquiert, wie ich es schon häufiger bei Büchern erlebt habe, deren Handlungen im vergangenen Jahrhundert situiert sind.
Außerdem fand ich den Familienstammbaum, den uns die Autorin als Leser an die Hand gibt, sehr hilfreich. So behält man den Überblick über die Namen und Strukturen!

Insgesamt eine rundum gelungene Familiensaga, die neben ihrer angenehmen Sprache durch eine interessante Handlung und nicht minder interessante und vor allem unterschiedliche Charaktere besticht! Wer also nicht gerade auf der Suche nach einer seichten Urlaubslektüre ist und sich für das Thema bzw. die Zeit interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen! :)