Hobbydetektivin in Action

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Das Buch "Mordsmäßig verstrickt" von Saskia Louis ist der 2. Fall der Louisa Manu-Reihe. Der Krimi erschien 2016 im Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH.
Als Louisa für Trudi im Geschäft deren Sohnes Kai ihre Medikamente holen soll, stolpert sie im Hinterhof über diesen, wie er sich gerade über eine tödlich verwundete Männerleiche beugt. Natürlich ist dieser mit Blut besudelt und hat sogar die Mordwaffe in der Hand. Joshua Rispo, der ermittelnde Beamte in diesem Fall legt Louisa nahe, sich aus diesem Fall herauszuhalten und die Füße still zu halten. Doch Louisa, wäre nicht Louisa, wenn sie nicht trotzdem von ihrer Neugier getrieben ein wenig im Hintergrund Nachforschungen betreiben würde.
Der Autorin gelingt durch viel Wortwitz und gelungenen Dialogen eine sehr lebendige, witzige und auch spannende Geschichte. Der Fall und die Aufklärung ist logisch und stimmig aufgebaut und man kann auch sehr gut miträtseln.
Louisa, durch ihre unbändige Neugierigkeit immer wieder in neue Fälle hineinstolpernd, kommt eher etwas chaotisch rüber. Manche mögen sie als nervende Landplage bezeichnen, doch gerade ihre Hartnäckigkeit finde ich so erfrischend und auch belebend für die gesamte Geschichte.
Rispo, der Herr Kommissar fällt mir immer wieder dadurch auf, dass er einerseits Louisa beschützen möchte, andererseits sie ab und zu am liebsten mit den eigenen Händen, ob ihrer Ermittlungen selbst erwürgen will.
Irgendwie ergänzen sich die beiden grandios und alleine durch ihre Dialoge und Gespräche lebt das Buch über einige Passagen sehr gut.
Die Wortwahl und die Geschichte sind für mich sehr stimmig und es ist einfach eine Freude dieses Buch zu lesen bzw. zu verschlingen.
Wenn Sie ein Krimiliebhaber sind, sollten sie auf jeden Fall zu dieser Reihe von Saskia Louis greifen, denn sie hat einfach alles. Liebe, Aufklärung, Intrigen, Witz und einen sehr guten roten Faden. Lesen Sie diese Bücher, Sie werden wie ich gespannt auf den dritten Fall für Louisa warten.