Hochaktuell und zugleich von überzeitlicher Gültigkeit...

Der Name meines Bruders - Larry Tremblay

Der Name meines Bruders
von Larry Tremblay

Das Buch ist tragisch, aber auch so zeitlos. Das Buch beschreibt sehr deutlich und mit sehr klarer Sprache, was der Krieg aus einer Person macht und was mit Manipulation möglich ist.
Das Schicksal der Familie ist einfach nur unglaublich und wie leichtfertig mit dem Tod, dem Märtyrersein und Bomben umgegangen wird. Ist sehr erschreckend und manchmal dachte ich einfach nur, nein, warum. Erst am Ende wird einem bewusst, was wirklich passiert ist. Man wurde genauso manipuliert, wie die Zwillinge.
Die Schuld wiegt schwer und ich finde das Ende der Geschichte sehr traurig und dramatisch.
Das Buch endet mit einer Frage und ich finde, diese Frage passt perfekt zum Stil des Buches und ich konnte die Tränen benommen am Ende nicht mehr zurückhalten.
Amed und Aziz sind tolle Charaktere und ich kann den Beiden nicht mal einen Vorwurf machen, weil ich nicht wüsste, wie ich handeln sollte.
Ich finde ihre Eltern sehr erschreckend, wenn man bedenkt, dass es so etwas in Ländern mit Krieg noch geben könnte.
Das Buch war insgesamt sehr interessant, aber erschreckend, wegen der Thematik. Aber die Umsetzung war sehr gut gelungen.