hochinteressant

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Die Lebensgeschichte eines Supermodels. Sie beginnt in der Wüste Somalias, wo die kleine Waris mit ihrer Nomadenfamilie umherzieht und täglich mit dem Überleben zu kämpfen hat. Der Alltag ist hart, die Kinder werden voll gefordert und die Traditionen und die Natur bestimmen den Lauf der Dinge. Dazu gehören auch die rituelle Beschneidung und die Verheiratung mit einem älteren Mann. Hat sie bis dato alles tapfer ertragen, besschließt Warie sich an diesem Punkt zu Flucht, in der Hoffnung auf ein neues Leben. Doch auch Mogadischu hat für sie kein einfaches Dasein vorgehesen und die unverhoffte Möglichkeit nach Europa zu gehen, soll für sie noch lange kein besseres und leichteres Leben bedeuten.

Ein beeindruckender Roman mit vielen unbekannten Einblicken in das Leben und das Verständnis des Daseins somalischer Nomanden. Wie sehr unsere kulturelle Prägung unser Handeln und Denken bestimmt, wird hier im Kontrast besonders deutlich. Der Mut und die Kraft, die das junge Mädchen aufbringt, immer in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, sind bewundernswert. Dder Umgang mit der eigenen Herkunft (kritisch, aber nie abwertend und jeder Zeit die Familienangehörigen schützend) ist besonders beeindruckend.