Rezension

Hochprozentig!

Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

Marlenes Geheimnis
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 5 Sternen

Brigitte Riebe - Marlenes Geheimnis

"Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat nach dem Krieg längst hinter sich gelassen. Vor mehr als siebzig Jahren begann sie mit ihrer Mutter Eva am Bodensee ein neues Leben. Eine florierende Schnapsbrennerei, die die Früchte der Region verarbeitet, ist ihr ganzer Stolz."  

Nane fährt zum Bodensee um ihrer geliebten Großmutter die letzte Ehre zu erweisen. Die ganze Gemeinde trauert um die Senior-Chefin der erfolgreichen Obstbrennerei Auberlin.
Marlene, die älteste Tochter von Eva Auberlin erwartet ihre Schwester Vicky und geht schon einmal in Abwehrstellung. Jede Begegnung der wesensfremden Schwestern, birgt eine kleine Untiefe, selbst auf der Beerdigung tränkt Spannung die Luft. Wegen eines Granatkreuzes, das Marlene trägt, gibt es böse Worte und Vicky fährt wieder.

Nane weiß nicht, ob sie bleiben oder flüchten soll. Ein geheimnisvoller Umschlag, den ihre Großmutter Eva ihr zudachte, nimmt ihr die Entscheidung ab. Es ist ein dunkelrotes Notizbüchlein, in dem sie die Lebensbeichte von Eva Menzel findet. Mit klopfenden Herzen blättert Nane durch das aufregende Leben ihrer Großmutter, einer Frau, die alles hatte, alles verlor und so vieles wieder gewinnen durfte. Viel Leid, viel Liebe, Freundschaft und ein Kampf, der über Generationen hinausging.
Der alte, nun tote Bentele, war Marlenes Konkurrent und Erzfeind. Sein Enkel Simon übergibt Nane sein Vermächtnis zum Übersetzen.
Tante Marlene darf nichts davon erfahren. Aber kann Nane, ob des brisanten Inhaltes, das gegebene Versprechen halten?

Atemberaubende Spannung, gewohnt flüssiger Schreibstil, berührend, bewegend zum Nachdenken und Innehalten.
Ganz klar sind in diesem generationsübergreifenden Roman, die Frauen die Helden, sie sind mutig und stellen sich Glück, Leid und Schicksal.
Sehr gut recherchiert. Liebenswerte und kantige Nebencharaktere.
Hier macht das Spekulieren Freude.

Blinzeln, Nase putzen und tief Luft holen! Ich bin begeistert. Man möchte Brigitte Riebe für dieses "Geschenk" in die Arme nehmen.
Danke für diesen unvergesslichen Roman!