Hochspannend und informativ!

Die Toten, die dich suchen - Gisa Klönne

Die Toten, die dich suchen
von Gisa Klönne

Es ist eher ungewöhnlich, dass eine deutsche Autorin zu einem Krimi-Festival nach Medellin eingeladen wird. Aber genau das ist Gisa Klönne passiert. Mit Sicherheit ein beeindruckendes Erlebnis, und einige dieser Eindrücke, die sie auf ihrer Kolumbien-Reise gesammelt hat, verarbeitet die Autorin in ihrem neuen Roman „Die Toten, die dich suchen“.

Endlich wieder ein Kriminalroman mit Judith Krieger. Seit sie 2005 die deutsche Krimi-Landschaft bereichert hat, habe ich den Werdegang dieser etwas anderen Kommissarin von der Kripo Köln mit Interesse verfolgt. Biertrinkerin, (mittlerweile ehemalige) Raucherin von Selbstgedrehten, mit einem guten Musikgeschmack, nicht die Dutzendware, die üblicherweise in deutschen Krimis zu finden ist. Die ihren Beruf nicht mehr ertragen kann, die nicht mehr tagtäglich mit Gewalt und Mord konfrontiert werden will und sich deshalb eine Auszeit nimmt. Zurück in Köln übernimmt sie die Leitung des Dezernats für vermisste Personen, nicht ahnend, dass sie schon bald wieder mit Tötungsdelikten konfrontiert sein wird…

Gisa Klönne entwickelt diesen Kriminalroman sehr geschickt. Sie arbeitet mit vier verschiedenen Perspektiven, was zum einen dafür sorgt, dass das Interesse des Lesers durchgängig erhalten bleibt und keine Langeweile aufkommt, zum anderen werden die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Dadurch entwickelt sich eine facettenreiche Story, bei der nicht nur die Suche nach dem Täter im Mittelpunkt steht. Sehr geschickt arbeitet die Autorin ebenfalls Informationen zu den gesellschaftspolitischen Verhältnissen in Kolumbien ein und zeigt auf, welche Auswirkungen auf das tägliche Leben die ständige Präsenz der Drogenkartelle auf das Leben der Menschen haben, wie dies Biografien verändern und Leben zerstören kann.

„Die Toten, die dich suchen“ ist ein hochspannender, aber auch informativer Kriminalroman mit einer sympathischen Protagonisten, und ich hoffe sehr, dass die Pause bis zum nächsten Krieger-Krimi nicht gar so lange ist. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits!