Rezension

Hochspannend und wendungsreich

Rabenaas - Klara Holm

Rabenaas
von Klara Holm

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Kollegin des Rügener Hauptkommissars Luka Kroczek begleitet ihren befreundeten Kollegen von der Schutzpolizei zu einem angezeigten Fall von Ruhestörung in einer kleinen Wohnsiedlung. Ein Routinefall, der jedoch völlig aus dem Ruder läuft. Lukas Kollegin muss in Notwehr auf eine junge Frau schießen, die sie mit dem Messer bedroht hat. Die Angeschossene ist die Tochter von Martha Schrepper, die auch als „Rabenaas“ tituliert wird und Oberhaupt der kriminellen und äußerst unangenehmen Familie Schrepper ist. Die Familie ist schon lange polizeibekannt, aber leider kann man ihr nie Schwerwiegendes nachweisen. Die Schussverletzung ist sehr schlimm, Nadine Schrepper fällt ins Koma. Ihre Familie ist außer sich und droht mit Rache. Zudem behauptet die Familie, daß es keine Notwehr war, es hätte keinen Angriff mit einem Messer gegeben. Leider hat die Kommissarin auch keinen Zeugen, die Verzweiflung bei ihr wächst. Sie wird supendiert. Sie erhofft sich Hilfe bei Luka, aber er hatte immer ein äußerst schwieriges Verhältnis zu ihr und kann schließlich auch keine Beweise herbeischaffen, da er selbst nicht vor Ort war. Doch schon bald muß sich Luka Kroczek selbst mit den Schreppers aueinandersetzen, denn es gibt einen Mordanschlag und weitere Vorfälle in ihrem Umfeld und schließlich sogar den ersten Toten. Doch die Vorfälle ziehen weite Kreise. Schließlich sehen sich sogar Kroczek und seine Familie massiver Bedrohung ausgesetzt und Kroczek ...

Dieser Krimi war mein 2. Fall um den Rügener Ermittler Kroczek und er hat mir wieder ganz ausgezeichnet gefallen. Der Schreibstil, die Beschreibung der Örtlichkeiten und die Personen sowie die treffsicheren und realistischen Dialoge waren einfach perfekt arrangiert. Die Handlung, die sich durch überraschende Wendungen und einen ungemein stark anziehenden Spannungsbogen auszeichnete, konnte mich mehr als überzeugen. Auch das Menschliche kam nicht zu kurz in diesem Krimi, der absolut zu empfehlen ist und nur die volle Punktzahl bekommen kann. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten spannenden Fall aus dieser Reihe.