Rezension

Hochspannender Jugend-Thriller!

Elanus
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Der hochintelligente Jona ist erst siebzehn, als er sein Elternhaus verlässt, um an einer Elite-Universität in Rothenheim sein Stipendium anzutreten. Dort kommt er bei Familie Helmreich unter, da sein Eltern einen stabilen Sozialverband für angemessener halten als das Studentenwohnheim. Denn Jona, der sich seiner Genialität im Bereich Mathematik und Technik vollends bewusst ist, eckt häufig mit den Altersgenossen aus seinem Umweld an. Dies wird sofort am ersten Tag an der Universität deutlich. Auf die Ablehnung, die er dort erfährt, reagiert Jona mit seinem eigenen Forschungsinstrument: Einer selbstentwickelten Drohne! Mit ihrer Hilfe kann er seine Mitmenschen beobachten und alle ihre Geheimnisse erfahren. Bis der Beobachtende selbst zum Beobachteten wird...

Fazit: Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist sehr angenehm, da der Leser sofort in die Handlung einbezogen wird und sich mitten im Leben des Protagonisten Jona wiederfindet. Die Autorin benötigt keine lange Anlaufzeit bis die Geschichte einen mitreißt. Der Jugend-Thriller ist durchweg spannend, sodass der Leser immer weiterlesen möchte. Die für Poznanski typische unerwartete Wendung zum Ende hin hält den Spannungsbogen aufrecht und lenkt den Blick in eine völlig andere Richtung. Daumen hoch!