Hochspannung bis zur letzten Seite

Die Einsamkeit des Bösen - Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen
von Herbert Dutzler

Hochspannung bis zur letzten Seite

Alexandra hat keine leichte Kindheit, ihr Vater ist Alkoholiker und äußerst gewalttätig, ihr Bruder stellt ihr dauernd nach und belästigt sie sexuell. Ihre Mutter ist mit der Situation in der Familie total überfordert und flüchtet sich immer wieder in Depressionen. Alexandra beschließt ihre Lebensumstände zu ändern. Nachdem ihr Vater tot ist und der Bruder mit ihrer Mithilfe verurteilt wird , wendet sich ihr Leben für einige Zeit zum Besseren. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt. In der Gegenwart hat Alexandra einen Job als Lektorin in einem Verlag, sie ist verheiratet und liebt ihren Mann und ihre zwei Kinder. Dann gewinnt ihr Mann in einer Lotterie 24 Millionen Euro und von da an ist nichts mehr wie es war.

Dem Autor ist es auf hervorragende Weise gelungen, die Abgründe der menschlichen Seele zu durchleuchten. Es wird aufgezeigt , dass die Verletzungen der kindlichen Seele niemals verheilen und wieviel Böses in einem Menschen schlummern kann.

Ich habe das Buch mit ständig wachsender Spannung gelesen, es entwickelte einen solchen Sog, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Es hat ein offenes spektakuläres Ende, was mir aber gefallen hat. Für Leser, die psychologische Kriminalromane lieben, ein absolutes Muss.