Hochspannung garantiert!

Fremd
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Joanna ist allein im Haus, als plötzlich der Bewegungsmelder die Eingangsbeleuchtung auslöst. Sie hofft, dass nicht schon wieder ihre Freundin Ela unverhofft vorbeischaut, um sich bei ihr über ihre Beziehungskrise mit Richard auszuheulen. Um ja die Klingel nicht zu hören, stellt Joanna den Haarföhn schnell noch eine Stufe lauter. Doch nichts passiert, denn kein Besucher kündigt sich an. Erleichtert verlässt Joanna das Badezimmer. Doch plötzlich hat sie ein ungutes Gefühl, hört ein Geräusch und steht plötzlich einem unbekannten Mann gegenüber! Joanna reagiert panisch und versucht vor dem fremden Mann zu fliehen. Der kann ihre Panik allerdings überhaupt nicht verstehen und behauptet, ihr Verlobter zu sein. Doch Joanna ist sich sicher, dass sie diesen Mann noch nie in ihrem Leben gesehen hat......

Der Thriller aus der Feder von Ursula Poznanski und Arno Strobel startet ohne langatmiges Vorgeplänkel, denn man wird gleich mitten ins spannende Geschehen geworfen und beobachtet Joannas Reaktionen auf den unbekannten Eindringling. Da die Ich-Form verwendet wird, kann man Joannas Entsetzung lebhaft nachvollziehen. Danach wechselt die Perspektive allerdings zu Erik, dem Verlobten, an dessen Existenz sich Joanna nicht erinnern kann. Man beobachtet nun den Hergang aus seiner Sicht und ist hin- und hergerissen, was man nun eigentlich glauben soll. Das Interesse an der Handlung und den Hintergründen von Joannas Gedächtnisverlust, wenn es denn überhaupt einer sein sollte, ist vom ersten Moment an geweckt.

Da beide Protagonisten sympathisch und glaubhaft wirken, kann man ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit und versucht verzweifelt den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn das Autorenduo schafft es hervorragend, einen beim Lesen auf falsche Fährten zu locken. Man stellt eigene Vermutungen an, doch eigentlich kann man nicht einmal im Ansatz erahnen, worum es eigentlich geht. Joanna und Erik geraten in gefährliche Situationen, müssten einander vertrauen. Doch das ist in ihrer Lage gar nicht so einfach.

Relativ kurze Kapitel und gut gesetzte Szenenwechsel sorgen dafür, dass man förmlich über die Seiten fliegt und sich eigentlich nur ungern vom Gelesenen lösen mag. Denn die unterschwellige Spannung steigt stetig an, sodass man die Auflösung gar nicht erwarten kann. Man meint zwar, der Wahrheit auf der Spur zu sein, doch plötzlich scheint doch alles ganz anders als gedacht. Der finale Showdown überzeugt durch actionreiche Spannung und eine schlüssige Auflösung.

Ich habe mich beim Lesen sehr, sehr gut unterhalten und konnte das Buch nur schlecht aus der Hand legen. Denn die Handlung hat mich durchgehend gefesselt. Ich konnte mir nicht vorstellen, was eigentlich geschehen ist und wollte das unbedingt ergründen. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine ganz klare Leseempfehlung!