Hochspannung pur!

Die mir den Tod wünschen - Michael Koryta

Die mir den Tod wünschen
von Michael Koryta

Hochspannung pur in den Bergen von Montana

Inhalt: Der 14-jährige Jace beobachtet einen Mord und muss von nun an ebenfalls um sein Leben fürchten.
Um ihn vor den beiden Mördern zu schützen, wird der Junge unter falscher Identität in ein Sommercamp für Jugendliche eingeschleust, das der Survival-Trainer Ethan leitet. Ethan bricht mit den Jungen in die einsame Bergwelt Montanas auf, während dessen sich die Mörder, ein skrupelloses Brüderpaar, auf die Fährte des Jungen setzen und eine grausame Spur der Verwüstung hinterlassen. Eine dramatische Jagd auf Leben und Tod beginnt.
Meine Meinung: Schon lange habe ich keinen so fesselnden und spannenden Thriller mehr gelesen.
Er besticht weniger durch vielschichtige, tiefsinnige oder verzwickte Handlungsstränge, sondern durch das genaue Gegenteil. Es gibt lediglich eine überschaubare Anzahl an Personen, wenige Ortswechsel und eine geradlinige Handlung. Doch trotzdem schafft es der Autor die Spannung permanent hoch zu halten.
Dies geschieht vor allem durch überraschende Wendungen im Verlauf des Thrillers und durch interessante Charaktere. Einige sind hervorragend gezeichnet, besonders die Blackwell-Brüder als psychopathisches Mörderpaar sind überzeugend dargestellt.
Ihre Dialoge lassen den Leser regelmäßig die Luft anhalten vor Spannung und Entsetzen.
Das Setting in der rauen, einsamen Natur der Bergwelt Montanas tut ein übriges um das Kopfkino beim Leser anzuschalten.
Fazit: Dieser durch und durch amerikanische Thriller bietet Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite vor einer atemberaubenden Kulisse!