Hochspannung pur!

Das Adenauer-Komplott
von Sebastian Thiel

~~Inhalt:

Man schreibt den August 1944:

Der Zweite Weltkrieg ist für Deutschland verloren, das Attentat vom 20. Juli auf Hitler gescheitert. Die GESTAPO macht Jagd auf Menschen, die vom Krieg genug haben und dies auch unvorsichtigerweise kundtun.

Einer davon ist Maximilian Engel, seines Zeichens Oberleutnant der Luftwaffe, derzeit wegen eines zerschossenen Oberschenkels nicht in der Luft sondern im Wirtshaus.  Er wird von der GESTAPO abgeführt und eine geheimnisvolle Frau überredet ihn zu einer höchst aufregenden Aktion: er soll dem ebenfalls inhaftierten Konrad Adenauer zur Flucht verhelfen.

Nach dem Ende des Krieges wird Maximilian an der Seite von Adenauer in allerlei politische Ränkespiele verwickelt. Die geheimnisvolle Unbekannte tritt wieder auf und Engel verliebt sich Hals über Kopf in sie. ...

Schreibstil/Spannung/Charaktere:

Wie wir es von Sebastian Thiel gewöhnt sind, verknüpft er geschickt Realität und Fiktion. Seine Bücher sind penibel recherchiert und wir Leser erhalten Einblicke in die Geschichte, die uns sonst verborgen geblieben wären.

Dieser historische Krimi balanciert stets am Rande zum Politthriller. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite.

Mit Maximilian Engel hat er einen desillusionierten Soldaten geschaffen, der um all seine Träume und seine Jugend geprellt wurde.

Sehr sinister angelegt sind die Figuren Luisa Hervorden, ihr Vater und Robert Feld. Das Lebenselixier  dieses Trios ist die Intrige und eine Allmachtsfantasie.

Konrad Adenauer wird als Pragmatiker dargestellt, der auch manchmal zu moralisch nicht ganz einwandfreien Mitteln greift. Die Befreiung aus der Lagerhaft unter Mitwirkung von Eugen Zander ist historisch belegt.

Fazit:

Ein Krimi, der niemanden kalt lässt und vor Spannung kaum auszuhalten ist. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.