Hochzeitsplanerin wider Willen

Der kleine Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Poppy wohnt über dem kleinen Brautmodengeschäft ihrer Freundin, in dem sie aushilfsweise arbeitet, während sie nebenbei Torten backt. Als die Hochzeitsplanerin ihrer Freundin Cate verschwindet, überreden die Freundinnen Poppy dazu, den Job zu übernehmen. Doch dafür muss sie mit dem Landwirt Rafe zusammenarbeiten, auf dessen Hof die Hochzeiten stattfinden. Und dieser grummelige Bauer treibt Poppy regelmäßig in den Wahnsinn, während sie ihn gleichzeitig gerne küssen würde. Doch würde ihr das Leben in dem kleinen Dorf auf Dauer reichen?

Poppy und ihre Freundinnen mochte ich von Anfang an. Auch Poppys ewige Streitereien mit Rafe haben mich amüsiert, weil ziemlich schnell klar war, dass die beiden sich eigentlich mögen. Die chaotischen Hochzeitsplanungen, die Poppy von ihrer nicht sehr gut organisierten Vorgängerin übernommen hat, sind lustig. In ihrer Beziehung zu Rafe steht sich Poppy, die noch an ihrer Trennung von ihrem Verlobten zu knabbern hat, oft selbst im Weg, was die beiden wieder zu streitenden Gegnern macht. Auch Rafe hat sein Päckchen zu tragen. Das Leben auf dem Hof wird anschaulich und idyllisch beschrieben. Ich mochte es sehr, wenn in dem Büro, das sich Rafe und Poppy teilen, ständig irgendwelche Tiere herumwuselten und sogar Hühner ihre Küken ausbrüteten.

Als es zwischen Rafe und Poppy endlich funkt, sie sich aber immer noch nicht sicher ist, was sie eigentlich vom Leben wünscht, hat mich das traurig gemacht. Doch ich vertraute auf ein Happy End, das ich am Ende auch bekommen habe.

Insgesamt hat mich Poppys Geschichte gut unterhalten. Ich mochte die Erzählweise und konnte mir das bunte Treiben von Poppy und ihren Freundinnen sehr gut vorstellen. Eine schöne Geschichte über Hochzeitskleider, Hochzeitstorten und Hochzeiten … und ganz nebenbei noch ein bisschen „Bauer sucht Frau“. Nett!