Hör auf dein Herz, bevor es zu spät ist

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Klappentext:
Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Die Autorin:
Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Herfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. „Die Achse meiner Welt“ ist ihr Romandebüt.

Rachel Wiltshire trifft sich mit ihren langjährigen Freunden in einem Restaurant, um Abschied zu feiern. Abschied in ein neues Leben, denn nun werden sie verschiedene Wege gehen und einige von ihnen studieren. Auch ihr bester Freund, seit Kindertagen, Jimmy ist dabei und Matt, mit dem sie seit einer Weile liiert ist.
Das Unfassbare geschieht, als sie an einem großen Tisch am Fenster sitzen: Der Fahrer eines Wagens verliert die Kontrolle und kracht in die Scheibe. Ohne nachzudenken, rettet Jimmy Rachel das Leben, und kommt selbst dabei um.
Fünf Jahre später ist die nun alleinlebende und durch eine Narbe entstellte Rachel auf dem Weg von London in ihren Heimatort, weil Sarah heiraten möchte, und sie, bei aller Skepsis, nicht fehlen will. Bei einem nächtlichen Ausflug zum Friedhof bricht sie an Jimmys Grab zusammen, was weitere Schicksalswendungen nach sich zieht. Plötzlich ist alles anders und Jimmy am Leben . . .

Mich hat "Die Achse meiner Welt" tief berührt. "Was wäre, wenn . . ." Haben wir uns das noch alle einmal gefragt? Wenn wir uns anders entschieden hätten, wenn wir den Mut gefunden hätten, gewisse Dinge auszusprechen und zu verändern. Ist Karriere so immens wichtig, oder gibt es andere, viel wichtigere Dinge, für die wir uns entscheiden sollten?

Ich muss zugeben, dass ich genau so viel gerätselt habe wie Rachel, die ich sofort in mein Herz geschlossen hatte, zusammen mit Jimmy. Die anderen Charaktere sind auch sehr glaubhaft beschrieben, wenn auch dabei einige Unsympathen sind, aber die gibt es im Leben ja auch.
Zwischendurch hatte ich ein paar Vermutungen, die am Ende teilweise bestätigt wurden, aber Dani Atkins wusste zu überraschen - das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und einnehmend, entfaltet sich auf jeder Seite mit viel Gefühl, ein wenig gut dosiertem Humor und Spannung.

"Die Achse meiner Welt" enthält eine Botschaft, die wir uns jeden Tag vor Augen führen sollten: Hör auf dein Herz, bevor es zu spät ist!

Taschentücher bereithalten!

5 Sterne.