Hörbuchrezension

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com.

Allgemeines:

Das Hörbuch zum Jugendbuch Infernale ist am 15. Februar 2016 bei cbj audio erschienen. Schauspielerin Friederike Walke liest für uns eine gekürzte Version von Infernale innerhalb von 6 Stunden und 28 Minuten. Autorin Sohpie Jordan war mir im Vorfeld nicht bekannt. Kennt einer von euch eines ihrer anderen Bücher?

Die Gestaltung des Hörbuchs ist quasi ein Abbild der Printausgabe.

“Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung zerbricht und ihre Freunde fürchten sich vor ihr. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie tatsächlich zu einer Mörderin?” (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Da es sich um ein Hörbuch handelt, möchte ich euch zuerst etwas über meinen Höreindruck berichten. Friederike Walke hat eine angenehme, klare Stimme. Man kann ihr sehr gut zuhören. Ihre Stimmfarbe passt gut zum Alter der Protagonistin. Manchmal trifft Walke bei den männlichen Charakteren nicht ganz meine Vorstellung einer männlichen Stimme. Ihr gelingt es trotzdem, jeden Charakter unterschiedlich zu lesen und es kommt keine Verwirrung oder Verwechslungsgefahr auf.

Sophie Jordan hat eine gute Grundidee für Infernale gehabt. Natürlich ist das mit dem Mördergen nichts völlig Neues und in der Umsetzung gibt es ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber alles in allem bin ich von Infernale positiv überrascht. Es wurde sehr gehyped, es gab unzählige Bloggeraktionen… eigentlich habe ich dadurch gar nicht mehr so viel Gutes vom Inhalt erwartet. Jordan ist es aber gelungen, einen spannenden Plot und eine authentische Protagonistin zu entwickeln. Davina macht innerhalb des Buches viele Veränderungen durch – sie wurde mir im Laufe der Handlung immer sympathischer.

Leider kann ich nicht beurteilen, welche Teile des Buches gekürzt worden sind. Solche Kürzungen sind immer schade, ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges verpasst habe. Inhaltlich hat auf jeden Fall alles Sinn gemacht.

Fazit:

Infernale ist sehr angenehm zu hören. Mir fehlt momentan noch etwas Herausragendes, völlig Neues – etwas, das diese Reihe einzigartig macht. Ich bin dennoch gespannt, wie Autorin Sophie Jordan die Geschichte im zweiten Teil fortsetzen wird.

Kommentare

MsChili kommentierte am 22. April 2016 um 13:08

Klingt ganz gut deine Rezi, hab mir schon ein paar Mal überlegt dieses Buch zu holen, als Buch oder auch Hörbuch.

Dann werde ich eventuell auch abwarten wie es weiter geht.

Jaylinn kommentierte am 07. Juni 2017 um 10:56

Ich habe deinen Kommentar erst heute entdeckt. Hast du es mittlerweile gelesen oder gehört :-)? Ich muss sagen, dass ich mir den zweiten Teil doch nicht besorgt habe.