Hoffen auf einen Neuanfang

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

Tess ist keine normale Jugendliche. Schon ihr Elternhaus ist alles andere als normal. Die Mutter nicht greifbar, der Vater immer auf der Suche nach einem neuen Auftrag, steht Tess so ziemlich alleine mit ihrer Trauer da. Sie hat eine ziemlich verrückte Art, die Welt zu betrachten und kommt auf absurde Ideen. Mir hat die Erzählweise des Autors sehr gut gefallen. Er hat auf eine lustige und emotionale Weise die Gefühlswelt von Tess herausgearbeitet, die in tiefer Trauer um ihren ersten Freund Jonah fast ertrinkt. Aber das Thema wird nicht ins Lächerliche gezogen. Durch Daniel bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe und ich fand es sehr spannend zu lesen, was die beiden Leidensgenossen unternahmen, um mit ihrer Trauer umzugehen. Etwas enttäuschend waren die Eltern, die den Kindern überhaupt keinen Halt gaben. Ich fand da die Kinder fast stärker wie die eigenen Eltern. Man darf nicht vergessen, es handelt sich hier um ein Jugendbuch und ich finde, dass der Autor das Thema Tod und Trauer hier jugendgerecht umgesetzt hat und sehr einfühlsam anhand der Geschichte von Tess einen Weg der Trauerbewältigung und des Neuanfangs aufgezeigt hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz dem traurigen Themas war es unterhaltsam und keineswegs deprimierend zu lesen.