Rezension

Hoffentlich nicht das Ende der Reihe

Am Boden - Lucie Flebbe

Am Boden
von Lucie Flebbe

Bewertet mit 5 Sternen

Lila Ziegler macht ernst. Sie zeigt ihren Vater, der sie zeit ihrer Kindheit misshandelt hat, bei der Polizei an. Ihr deshalb aufgewühlter Gemütszustand kann deshalb gut die Ablenkung brauche, die sich durch ihren neuen Fall ergibt. Ein Sportstudent stirbt bei einem waghalsigen "roofting", eine Art Freeclimbing auf extrem hohen Locations. Es ist nicht eindeutig klar, ob es sich um einen Unfall oder einen Mord handelt, doch dass im Internet verbreitete Video der vorangegangenen Kletteraktion zeigt zumindest, dass innerhalb der daran teilnehmenden Gruppe Streit geherrscht hat. Dummerweise erkennt Ben Danner anhand einer Tätowierung, dass sich Jonas, der Sohn seines Freunds und Vermieters Molle, darunter befand. Jonas ist kurz zuvor unter Bewährung aus der Haft wegen Totschlags entlassen worden, droht ihm nun Ungemach? Ben und Lila müssen nun in Konkurrenz zur Polizei ermitteln, wo sich der junge Mann aufhält und ob er etwas mit dem Tod des Sportstudenten zu tun hat. Da kommt es gerade recht, dass Lila im gleichen Alter wie die übrigen Mitglieder der roofting-Gruppe ist und sich so quasi Undercover einbringen kann.

"Am Boden" enthält die Geschichte eines Unrechts, dass weitere Straftaten nach sich zieht. Gleichzeitig muss sich Lila den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen. Dabei ist das Ende wenig hoffnungsfroh, ohne ins Detail gehen zu wollen. Aber möglicherweise könnte das Ende der Reihe um die beiden Privatermittler erreicht sein. Wäre es so, dann wäre das sehr bedauerlich.