Hoffnung eines neuen Tages

Hoffnung eines neuen Tages - Elisabeth Büchle

Hoffnung eines neuen Tages
von Elisabeth Büchle

Erster Weltkrieg, 1917: Während Demy in Berlin versucht, sich und ihre Freunde durchzubringen, muss ihre Schwester Anki in Russland mit ihren vier Zöglingen fliehen. Gleichzeitig kämpft Hannes an der Front in Frankreich, während seine Frau Edith in Belgien in einem Lazarett arbeitet.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, denn dieses Buch ist der dritte Band einer Trilogie. Man sollte also auf jeden Fall vorher Band 1 und Band 2 lesen!

Die Vorgängerbände haben mir schon sehr gut gefallen, aber Band 3 ist für mich ganz klar der beste und schönste Band! Elisabeth Büchle schreibt so eindringlich, dass ich mich beim Lesen gefühlt habe, als wäre ich mittendrin an Demys Seite. Ich habe mit ihr gefühlt und gelitten, gehofft und gebangt.

Die Geschichte ist gleichzeitig wunderschön und schrecklich. Wunderschön erzählt sind die zwischenmenschlichen Beziehungen und Gefühle der Protagonisten. Schrecklich zu lesen sind natürlich die Schrecknisse des Ersten Weltkrieges.

Das Buch hat mich sehr berührt, so dass auch ein paar Tränen flossen. Ich werde mit Sicherheit noch lange an diese schöne Geschichte zurückdenken; es ist ein neues Lieblingsbuch!