Hohe Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden

Liebe geht durch alle Zeiten. Edelsteintrilogie 01. Rubinrot - Kerstin Gier

Liebe geht durch alle Zeiten. Edelsteintrilogie 01. Rubinrot
von Kerstin Gier

Das Buch und die Trilogie waren und sind in aller Munde und dabei so beliebt, dass ich auch einfach wissen musste, was hinter diesem Hype steckt. Ich habe also mit Rubinrot begonnen und nach kaum sechs Stunden war das Buch auch schon ausgelesen. Ich kann die Begeisterung um die Trilogie nun nachvollziehen: Gwendolyn ist ein wirklich sympathischer und gut ausgearbeiteter Hauptcharakter, mit dem man wunderbar mitfiebern und sich in ihn hineinversetzen kann. Die Idee des Buches ist neu und dementsprechend spannend ist die Handlung: Der Leser möchte mit Gwendolyn die Geheimnisse ergründen, die sich um ihr Zeitsprung-Gen auftun. Außerdem sind die Gegenspieler auch gut konstruiert – wobei sind es Gegenspieler? Wer ist hier auf welcher Seite?
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch zwar den Untertitel „Liebe geht durch alle Zeiten“ trägt, doch noch ist von großer Liebe im Hauptteil des Buches nichts zu spüren. So kommt man langsam in die Handlung hinein, Entwicklungen werden Zeit gegeben und der Leser wird nicht gleich mit Kitsch überhäuft. Dies ist ein Vorteil einer Trilogie: Für die Liebe ist noch Platz in weiteren Büchern.
Dass ich das Buch in so kurzer Zeit gelesen habe spricht für den Schreibstil (sehr einfach zu folgen, ohne Schnörkel und dennoch ausreichend detailreich) und für die wirklich gelungene Handlung. Schön sind auch die Einschübe zwischen den Kapiteln, die etwas mehr Hintergrund vermitteln und die Haupthandlung so bereichern. Die Ich-Erzählperspektive ist hier gut gewählt und praktisch umgesetzt.
Dennoch fehlt mir ein klein wenig Ausführlichkeit und Tiefe. Die Handlung rast beinahe dahin und in Gwendolyns Ist-Zeit vergeht nicht viel davon. Doch da das Buch für ein jüngeres Publikum konzipiert wurde ist dies auch in Ordnung. Mir fehlte jedoch dies Quäntchen Ausführlichkeit um mich vollkommen in die Welt eintauchen zu lassen und richtig mitzufiebern. Aber ich kann verstehen, wieso dieses Buch bzw. die Trilogie so beliebt ist und bin mir sicher, dass sich die Trilogie in Bezug auf die geäußerte Kritik bestimmt noch steigern wird.

Fazit: Das Buch ist in aller Munde und wurde oft besprochen. Das, was ich mir von dem Buch versprochen habe, wurde auf jeden Fall gehalten und ich bin mir sicher, dass die Trilogie in ihrer Fortsetzung noch ein kleines bisschen draufsetzen wird.