Rezension

Hohe Kunst des Erzählens über ein traumatisches Ereignis

Jojo - Steinunn Sigurdardóttir

Jojo
von Steinunn Sigurdardóttir

Bewertet mit 5 Sternen

Martin Montag ist Radiologe. Bei der Betrachtung eines Röntgenbildes kommen traumatische Erinnerungen in ihm hoch. Das Schreckliche, das vor langer Zeit geschehen ist, beeinflusst noch heute sein Leben. In seine Beziehung zu Petra kann er sich nicht völlig einlassen. Nur bei seinem Freund, einem Clochard mit gleichem Namen, fühlt er sich unbefangen, er spürt, dass sie beide der gleiche Schrecken verbindet. Martin fasst einen Plan, von dem er sich Erlösung erhofft.

Brillant führte mich die Autorin näher zu den damaligen Geschehnissen, immer verwoben mit dem Heute. Treffsicher lüftete sie nach und nach die Zusammenhänge mit dem roten Jojo.

Ihre Schilderung von Martins Unvermögen, ein normales Leben zu leben, ging mir unter die Haut. Wo sie die Worte für das Entsetzen wegließ, kroch das Entsetzen in mich.

Mein Fazit: Ein großartiges Buch, eindrucksvoll und überzeugend.