Holmes - the next Generation

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Da ich ein großer Fan der Original Sherlock Holmes -Bücher von Arthur Conan Doyle bin, war ich erstmal freudig erregt und skeptisch zugleich, ob das etwas sein könnte.

Die Aufmachung des Buches gefiel mir sofort und lies hoffen, dass es nicht zu modern werden würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Stil, die Stimmung und die typischen holmeschen Eigenschaften waren alle vertreten und zogen mich sofort wieder in den Bann. Die Geschichte an sich fand ich nicht so gut. Das gewählte Thema/ Problem findet sich eher in der modernen Literatur und passte meines Erachtens nicht so gut in eine Holmes-Geschichte. Auch die Ermittlung von Holmes zog sich etwas . Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Bücher von Doyle immer so um die 200 Seiten hatten und die heutigen Autoren bitte mindestens 350 Seiten schreiben sollen. Früher wurde insgesamt viel dichter und kürzer geschrieben und nicht jede Kleinigkeit zweimal ermittelt und dreimal dem Leser erläutert.

Fazit: Trotz der Macken ist es für Sherlock - Fans eine schöne Alternative zu den Originaltiteln. Weitere Bände würde ich auch lesen.