Holmes und ich

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford - Brittany Cavallaro

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford
von Brittany Cavallaro

Seit dem Sherlock Holmes zum Ende des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit Dr. John Watson spektakuläre Kriminalfälle löste, sind beide Familien unweigerlich miteinander verbunden. Eine Erfahrung, die auch Jamie Watson machen muss, als er ein Stipendium für das Elite Internat Sherringford erhält. Denn nicht nur er wird von seiner Familie an die amerikanische Ostküste geschickt. Auch Charlotte Holmes muss hier die Schulbank drücken. Und kaum hat Jamie sich eingelebt, geschieht auch schon ein Mord und ausgerechnet Charlotte und Jamie stehen unter Verdacht, ihn begangen zu haben. Die Sherlock Holmes-Welle rollt in einem neuen Jugendbuch in die Bücherregale. Man glaubt wirklich, er wäre nun in jeder Form interpretiert, umgestaltet, neu geformt, ausgesiebt, in seine Atome zerlegt und in jeder erdenklichen Form wieder zusammengesetzt worden. Als großer Sherlock Holmes-Fan hab ich das auch gedacht. Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt. Ich habe seinen leichten, humorvollen Ton von der ersten Seite an geliebt. James Watson und Charlotte Holmes sind neben der Fernsehserie Sherlock, das Beste, was ich je an Holmes-Interpretationen in Händen hatte. Der locker-leichte Ton führt den Leser in einen verführerisch-unschuldigen Internatsroman, der fast unbewusst zu einem unheimlichen Krimi wird – in bester Sherlock Holmes-Manier. Offensichtliche und subtile Anspielungen auf das große literarische Vorbild sind eine Schatztruhe für Fans und solche, die es noch werden wollen. Ein Jugendkrimi, der Vergangenheit und Moderne wunderbar miteinander kombiniert. Die jungen Ausgaben von Holmes und Watson sind ebenso clever wie ihre alten Pendants und bedienen sich gern neuester technischer Mittel. Eine Geschichte voller Spannung, jugendlichem Charme und britischer Emotionalität. Absolut lesenswert!