Rezension

Hommage an das Hollywood der 20`er Jahre

Der Mann, der nicht mitspielt - Christof Weigold

Der Mann, der nicht mitspielt
von Christof Weigold

Bewertet mit 5 Sternen

Hollywood 1921; Hardy Engel, ein deutscher Privatdetektiv und Schauspieler erhält den Auftrag, das verschwundene Starlet Virginia Rappe zu finden. Nachdem Virginia unter mysteriösen Umständen stirbt, ist Engel mittendrin in einem der größten Skandale Hollywoods.

Der Roman von Christof Weigold hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hardy Engel ist ein Charakter, der an Philip Marlowe und Sam Spade erinnert. Lakonisch, desillusioniert und aufrichtig. Der erzählte Fall ist spannend und bietet überraschende Wendungen. Besonders hat mich die Anlehnung der Geschichte an einen realen Mordfall begeistert. Die Verbindung von guter Recherche und Fiktion ist dem Autor hervorragend gelungen.

Wer sich in die wilde Zeit Hollywoods zurückversetzen möchte und zudem einen spannenden und gut geschriebenen Kriminalfall goutiert, dem sei dieses Buch empfohlen. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer des Privatdetektivs Hardy Engel.