Honeymoon

Der 1. Mord - Women's Murder Club - James Patterson

Der 1. Mord - Women's Murder Club
von James Patterson

INHALT:

Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden, doch dann wird es ihr letzter…

San Francisco wird von grausamen Doppelmorden an Brautpaaren erschüttert. Inspektor Lindsay Boxer, der einzige weibliche Detective der Mordkommission, bekommt für diesen Fall Chris Raleigh – einen Polizisten mit besten Verbindungen ins Büro des Bürgermeisters – zur Seite gestellt. Der Fall könnte politisch höchst brisant werden und Lindsay wird klar, dass sie zur Lösung des Falles gegen alle professionellen Regeln verstoßen muss: Gemeinsam mit der Reporterin Cindy Thomas, der Pathologin Claire Washburn und der Staatsanwältin Jill Bernhardt gründet sie den „Club der Ermittlerinnen“! Um einen Mörder zu finden, der Geschmack am Töten gefunden hat, müssen sie untereinander mit offenen Karten spielen. Zusammen erreichen sie einen Durchbruch bei den Ermittlungen, doch dann übersehen sie ein kleines Detail welches sie ihr Leben kosten kann…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe einige Bücher rund um den „Women’s Murder Club“ erst in alten Ausgaben besessen, sie mir dann jedoch in den neuen zugelegt. Die Cover dieser Reihe sind bis auf den Titel und die jeweils dazu passende Zahl in schwarz gehalten und passen wunderbar zusammen. Hier sind Titel und Zahl blutrot – in der „1“ ist außerdem eine Uhr abgebildet!

Jeder Titel dieser Reihe beinhalten jeweils eine Nummer die die Abfolge der Bücher anzeigt: Der 1. Mord, die 2. Chance, etc.

Zuerst muss man also sagen, dass es sich hier um eine Buchreihe, nicht um einen Einzelband, handelt. Weiter stehen hier vor allem Frauen im Vordergrund – sowohl durch ihren Erfolg im (oft männerdominierten) Beruf als auch mit ihrem Privatleben. Im Laufe der Handlung lernt man sie alle besser kennen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Vergangenheit und Wünsche für die Zukunft. Jede von ihnen ist mir auf eine andere Art sympathisch! Auch die Gruppe selbst wächst über die zusammen und dafür gibt es die verschiedensten Anlässe, z. B. Krankheiten, Verluste aber vor allem auch ihre Freundschaft. Aber keine Angst: Es ist keine typischer Männer-/Kleider-/Klatsch-Freundschaft. Neben der Ermittlungsarbeit spielt das Privatleben der Frauen eine größere Rolle – bei Lindsay beinhaltet dies in diesem Teil auch eine Liebesgeschichte (mit für mich außergewöhnlichem Ausgang!), jedoch ohne kitschig zu werden. Ich gebe zu, ich habe immer etwas Vorurteile darüber wie gut ein männlicher Autor über so eine Frauenwelt schreiben kann, aber James Patterson ist dies hier wunderbar gelungen. Ich habe auch schon einen Alex Cross-Roman von ihm gelesen und war ebenfalls begeistert.

Die Mordserie die hier beschrieben wird ist durchaus grausam und auch die Erlebnisse in der Gerichtsmedizin werden eindringlich beschrieben. Auf eine kurze Zeit ereignen sich eine ganze Menge Morde! Der Fall den James Patterson hier konstruiert hat ist verschachtelt und mit einem (oder sogar zwei?) Showdown(s) ausgestattet! Man hat hier durchaus die Möglichkeit mitzurätseln und die Chance ist groß, dass man überrascht wird.

Erzählt wird das Ganze in sehr kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Sichten – mir hat es Spaß gemacht: Es war flott und leicht zu lesen, auch mal ein Kapitel zwischendurch oder schnell mehrere hintereinander! So ist es sicher keiner der tiefgehendsten Thriller oder Kriminalromane die ich je gelesen habe, aber ich habe das Buch vor Jahren schon einmal gelesen und muss sagen, dass es eine der Handlungen hat, die mir über die längste Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Ich finde sie nach wie vor toll!

FAZIT:

Eine Geschichte mit starken Frauen im Vordergrund, dazu grausame Morde, Einzelschicksale, etwas Liebe, Freundschaft und einer verzwickten Handlung, die mir lange im Gedächtnis geblieben ist!