Hübsch aber nicht ganz rund

Der alte Mann und das Meer - Thierry Murat, Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Thierry Murat Ernest Hemingway

Direkt nachdem ich Hemingways Original gelesen hatte, griff ich zu Thierry Murats Graphic Novel über den Roman. Der direkte Vergleich war sehr schön, so fiel mir auf, dass Murat teilweise mit originalen Zitaten aus der Romanvorlage gearbeitet hat und teilweise eigene Sätze in die Geschichte einfügte. Murat lässt hier den Jungen erzählen, was ok war, aber letztlich keinen großen Unterschied gemacht hat.

Eine Geschichte bildlich umzusetzen, in der nicht viel mehr passiert, als dass ein Mann von einem Fisch durchs Meer gezogen wird, ist sicher keine leichte Aufgabe gewesen. Murat hat das gut gelöst und es geschafft, mit seinen Bildern nicht zu langweilen. So bieten ja das Meer, Sonnenauf- und Sonnenuntergänge beste Voraussetzungen für farbenprächtige Bilder. Dass er der Abwechslung halber einmal einen Regenschauer eingeführt hat, den es im Roman nicht gab, ist geschenkt. Die Bilder begeistern vor allem mit ihren intensiven Farben, den schönen Farbverläufen und den Strukturen, die Murat eingefügt hat. Manchmal sieht es aus, als habe er auf Sand gemalt oder auf Beton. Manchmal als habe er mit Stempeln gearbeitet.

Leider will hier, trotz der gelungenen Bilder, einfach nicht die gleiche Stimmung aufkommen, die ich beim lesen des Romans so geliebt habe. Die Sätze, die aus dem Roman übernommen wurden sind nach wie vor schön. Aber da die Novel mit sehr wenig Text auskommt und dementsprechend die Handlung gestrafft wurde, scheint einfach etwas zu fehlen. Es wirkt nicht mehr rund. Die Sätze, die aus Murats Feder stammen wirken teilweise platt und belanglos.

Für Hemingway-Fans ist die Novel sicher ein interessantes Gimmick, mich konnte sie leider nicht ganz überzeugen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. April 2018 um 21:19

An das Original kommt eben keiner ran!!

Emswashed kommentierte am 20. April 2018 um 09:48

Grundsätzlich finde ich die Idee, aus Klassikern GNs zu machen, aber gut. So mancher wird den umgekehrten Weg gehen und auch mal das Original lesen wollen!

katzenminze kommentierte am 20. April 2018 um 12:36

Bestimmt. Es gibt auch noch eine GN über Kafkas Verwandlung. Das stelle mich mir noch interessanter vor!