Humor der ankommt

Milchschaumschläger - Moritz Netenjakob

Milchschaumschläger
von Moritz Netenjakob

Inhalt: Daniel, ein Werbetexter, ist nicht glücklich in seinem Job. Spontan beschließt er, einen flüchtigen Traum von ihm und seiner  türkischen  Frau zu verwirklichen. Er übernimmt ihr gemeinsames Lieblingscafe als sich die Gelegenheit dazu bietet.
Unbedarft und vom Metier keine Ahnung, nehmen die Beiden das Projekt in Angriff. Eingerichtet ist das Cafe schnell. Das richtige Personal einzustellen ist schon ein Abenteuer für sich.
Die wenigen Gäste dann, haben es in sich. Daniel, der ein ganz spezieller Softi eigener Art ist, hat besondere Methoden damit "nicht" umzugehen. Seine Frau, die viel Liebe und Verständnis für ihren Daniel hat, ist ihn betreffend, die Geduld in Person.
Doch nichts hilft wenn keine Gäste kommen. Der Ruin naht.

Meinung: Es ist eine locker leicht geschriebene Geschichte mit viel Witz und Humor. Die Protagonisten sind alle sehr individuell, wachsen einen dabei oder deswegen,  schnell ans Herz.
Verheiratet möchte ich mit Daniel nicht sein. Der Mann ist nichts für meine Nerven. Wenn ich auch über ihn schmunzeln kann.
Manches ist ein wenig Klischeehaft dargestellt.  Bei dem Buch stört es mich aber überraschenderweise nicht. Es passt dazu, fällt aber ins Auge.

Fazit: Dies ist für mich ein4,5 Sternebuch. Auch  wenn man wie ich, die Vorgängerbände nicht kennt,  kann man es ohne Probleme und Verständnisschwierigkeiten lesen.
Oft ringen mir als humorvoll bezeichnete Bücher nur ein müdes Lächeln ab.  Dieseshier hat mich erreichte und ich kann es wirklich weiter empfehlen.