Humorvoll, rasant, ironisch - ein echter Pratchett eben

Das Mitternachtskleid - Terry Pratchett

Das Mitternachtskleid
von Terry Pratchett

Tiffany Weh wird erwachsen und ehrlich gesagt, dabei fühlt sie sich schon ziemlich alt. Geburten, die Pflege hilfsbedürftiger Menschen, der Tod und auch Gewalt begleiten sie den ganzen Tag. Als eines Tages ihre junge Nachbarin Amber ihre Hilfe benötigt, fängt alles an, sich zu ändern. Die Stimmung wendet sich gegen sie, auch ihr guter alter Freund Roland. Gerüchte über böse Hexen werden verbreitet, Tod, Mord, Vergiftung, Entführung und Verehrung von bösartiger Feen werden ihnen vorgeworfen. Der spitze Hexenhut ist nicht unbedingt hilfreich in der Öffentlichkeit und auch ihr Kontakt zu den "Größten", kleinen Wesen, deren Hexe des Hügels sie ist, verstärken den Verdacht gegenüber Tiffany. Doch schuld daran ist nur ein uraltes Wesen, voller Hass auf Hexen. Nun muss Tiffany sich auf einen Kampf einlassen, den sie nur alleine bestreiten kann, doch Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und andere Hexen beobachten sie dabei.

Die Charaktere sind - wie gewohnt bei Terry Pratchett - nicht einfach, sondern eher vielschichtig und oft auch unerwartet. Ob Preston, der seine klugen Gedanken versteckt, oder auch auch die Braut von Roland, nicht immer erwartet man das, was sich dann letzten Endes offenbart. Und allein schon der Auftritt altbekannter Figuren der Scheibenwelt machen aus diesem Buch natürlich ein Lesevergnügen. Man schließt diese ganzen Charaktere doch ins Herz und freut sich immer wieder darauf, erneut etwas von ihnen zu lesen. Pratchett schafft es, die besonderen Eigenschaften mit nur einem Satz so zu gestalten, dass man weiß: Natürlich, das ist diese Figur!

Auch die Geschichte ist gut, enthält wie immer kritische Elemente in einer humorvollen Verpackung. Hexenjagd war ja nicht nur im Mittelalter ein Thema, auch das Lästern und Mobbing heute entspricht dieser Thematik. Das ist etwas, das ich an Terry Pratchett sehr schätze: Aktuelle und auch nicht unbedingt leichte Themen werden von ihm derart humorvoll verpackt und dennoch nicht überzogen oder zum Lustigmachen gedacht, nein, es ist und bleibt ein Problem, das hier beschrieben wird. Die Scheibenwelt zeigt uns unsere Fehler nur zu genau.

Fazit

Es ist und bleibt ein Terry-Pratchett-Buch. Humorvoll und ernst zugleich. Es regt zum Lachen und zum Nachdenken an. Ein echter Pratchett halt ;)