Rezension

Humorvoll und tiefsinnig zugleich..ein Genuss

Liebe unter Fischen - René Freund

Liebe unter Fischen
von René Freund

Bewertet mit 5 Sternen

Fred Firneis, Lyriker mit sensationellen Auflagen.. bis jetzt. Er steckt mitten in einer Schaffenskrise. Dies stellt seine Verlegerin Susanne vor eine schwere Aufgabe, schließlich ist Fred das Zugpferd ihres kleinen, Verlages. Um ihn vor der Insolvenz zu retten und Fred die Inspiration widerzugeben, schickt sie den Autor kurzerhand nach Österreich. Dort am Elbsee hatte ihr Vatereine kleine Berghütte. Fred macht sich auf den Weg außer seinen geliebten Wein hat er nicht viel dabei.  Er strandet in der abseits gelegen Berghütte, ohne Strom, Wasser, Telefon und  Schnick Schnack.
Anfang ist es ihm ein Horror so spartanisch zu leben doch schon nach kurzer Zeit nimmt ihn die Stille ein und er findet Gefallen an der Abgeschiedenheit.  Es dauert nicht lang dann macht er Bekanntschaft mit August dem urigen, jungen  Revierförster und MARA  eine sympathische,  junge Wissenschaftlerin wirft auch ihre Angel nach ihm aus. Kann Fred seine Schreibblockade überwinden?
Ein herzerfrischender Roman, der von liebenswürdigen Protagonisten besetzt ist. Anfang für viele sicher schwer vorstellbar doch im Laufe der Geschichte sehnt man sich selbst auch nach so einem Rückzugsort. Einfach mal nur die Ruhe genießen ohne alle zivilisierte Ablenkung. Wunderbare Entwicklung der Figuren und Geschichte verpackt in einem poetischen, heiteren Buch voller Lebensweisheiten.
Ein Buch was man garantiert nicht nur einmal liest, es lohnt sich durchaus ein zweites Mal. Immer wieder findet man neue versteckte Details und  Finessen.