Humorvoll und unterhaltsam

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister - George R. R. Martin

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
von George R. R. Martin

Tyrion Lennister ist das dritte und jüngste Kind von Lord Tywin Lennister und Lady Joanna von Casterlystein. Er ist kleinwüchsig, weshalb man ihn häufig Gnom oder Halbmann nennt und er ist der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R. R. Martins Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“, die als englischen Originaltitel und verfilmt den Namen „Game of Thrones“ trägt. Tyrion ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. Sein Witz und seine Weisheiten sind in diesem knapp 160 Seiten starken Büchlein zu finden.

Jeweils eine Seite ist jedem seiner teils witzigen und teils weisen Aussprüche gewidmet. Unterteilt sind diese in folgende Kapitel:

– Über das Leben als Zwerg
– Über die Kunst, die eigene Haut zu retten
– Über die Kunst des Lügens
– Über Drachen und andere Mythen
– Über Religion

Aufgelockert wird das ganze durch einige zum Thema passende Tuschezeichnungen, die den Gnom humorvoll in Szene setzen.

Ob man beim Lesen das gleiche Vergnügen empfindet, wenn man lediglich die Bücher kennt, kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur die ersten beiden Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“ gelesen habe. Als bekennender Fan der Serie „Game of Thrones“ sehe ich jedoch beim lesen Peter Dinklage in der Rolle des Tyrion Lennister vor meinem inneren Auge und konnte doch über so einiges mit und über den sympathischen Zwerg schmunzeln. Und genau das macht auch für mich den Reiz dieses Buches aus.

Es handelt sich hierbei nicht um Lebensweisheiten, die sich auf das tägliche Leben übertragen ließen, sondern tatsächlich um die Weisheiten des fiktiven Charakters Tyrion Lennister. Als solches sind sie zwar nicht von persönlichem Nutzen, aber sie machen stellenweise einfach Spaß. So handelt es sich hierbei um ein Buch, das man zwar nicht unbedingt haben muss, aber als Fan vielleicht haben möchte um sich die Wartezeit bis zur nächsten Staffel „Game of Thrones“ mit dem unvergleichlichen Halbmann zu versüßen.