Humorvoll und zum Nachdenken anregend

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

„Frau Kain regt sich auf“ von Kathrin Schröder

Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, die frei nach Bibelgeschichten erzählt werden. Es geht chronologisch durchs Alte und dann durchs Neue Testament.

Zuerst einmal hat mir der Schreibstil gefallen, da er flüssig und gut zu lesen war. An den einzelnen Geschichten hat mir gefallen, dass sie aus ganz verschiedenen Perspektiven erzählt wurden. Das hat oft einen ganz anderen Blickwinkel auf die Bibelgeschichten eröffnet. Es war einfach spannend zu lesen, wie jemand, der zufällig Zeuge eines Geschehnisses in der Bibel geworden ist, dieses gesehen hat. Manche waren beeindruckt oder verständig, andere wiederum haben sich aufgeregt oder waren empört. Oft haben die Geschichten so nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern waren auch immer wieder interessant und humorvoll. Die eigentlichen „Hauptfiguren“ der Geschichten haben dabei selten ihre Geschichte selber erzählt. Gerade das habe ich aber als positiv empfunden, weil es erfrischend und anders war. Der Schreibstil hat auch von Person zu Person etwas variiert, wodurch das Ganze sehr abwechslungsreich und spannend wirkte.

Diese, auch mal kritische Auseinandersetzung mit der Bibel hat auch Lust gemacht auf diese. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Texte für den Religionsunterricht oder so eignen, um Kindern die Bibel näher zu bringen, da die Texte kurz, einfach, prägnant und wahrscheinlich gerade für Kinder besser zulesen sind als die Originaltexte.

Insgesamt haben mich nur die doch recht häufig auftauchenden Rechtschreib- und Grammatikfehler gestört. Ansonsten konnte mich das Buch mit den kritischen, humorvollen und zum Nachdenken anregenden Geschichten sehr begeistern.