Humorvolle Familienzusammenführung

Der Vater, der vom Himmel fiel - J. Paul Henderson

Der Vater, der vom Himmel fiel
von J. Paul Henderson

Ich habe mich bei diesem Buch köstlich amüsiert. Ich liebe diese schrägen Geschichten mit ihrem trockenen und alltagstauglichem Humor. Ein Mensch stirbt und eigentlich ein trauriger Anlass. Ok - das ist es auch. Aber hier führt es zu ziemlich merkwürdigen Begebenheiten. Es lässt sich sehr gut lesen. Von Anfang an merkt man, wie merkwürdig manche Situationen für Aussenstehende erscheinen. Die familiären Normalitäten sind für die Umwelt doch manchmal sehr seltsam. Und die "normale" Unterhaltung z.B zwischen Onkel und Neffen oder Schwägerin und Schwager sorgt für Schmunzeln bei den familienfremden Zuhörern. Hier kommt dann, zu den schon lange schwelenden Konflikten zwischen den einzelnen Personen, noch die "seltsame" Erscheinung Lyles hinzu. Aber es ist ja wirklich mal eine gelunge Familienzusammenführung bzw. Klärung der Situationen der einzelen Leute. Frank, Billy und Greg können doch einiges fürs sich erkenne. Mit Hilfe von Lyle erkennen sie ihre Probleme und geben sich selber noch eine Change. Sie sprechen miteinander und so wird das Verhalten der Männer erklärbar. Durch das Verständnis der anderen und den Unternehmungen finden sie zu sich. Aber auch wenn alles doch sehr ernste Hintergründe hat, wird der Leser nicht traurig oder melancholisch sondern sieht das Ganze mit gutem Gefühl. Man wundert sich zwar manchmal, aber die Problemlösungen sind gut. Es ist ein positives Buch. Man kann es mit einem Lächeln auf dem Gesicht lesen. Weil es wirklich positiv ist. Es geht hier nun mal um die Familie und diese ist wichtig. Es zeigt sich, das man zusammen halten soll und gemeinsam übersteht man so einiges. Man gibt den anderen Mut zu wichtigen Entscheidungen. Das fand ich sehr wichtig: miteinander reden !! Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Humorvoll aber voller Wahrheiten.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 19. September 2017 um 22:45

Hallo Namensvetterin, so sehe ich das auch - meine Rezi folgt noch ;) Für mich ein Jahreshighlight 17!

LG