Humorvolle Gescjchte

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

Beas neues Leben

Beim Abiball ihrer Tochter Caro scheint Beas Welt noch in Ordnung.Caro soll in München studieren und Bea freut sich auf etwas mehr Zeit für sich.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ihre Tochter will mit ihrem Freund Jonas nach Passau und dort zusammen studieren und wohnen.Nachdem dann noch herauskommt, dass ihr Mann eine jüngere Geliebte hat, ist das Maß voll.
Bea bricht Richtung Spanien auf, wo sie zusammen mit ihren Eltern und später mit ihrem Mann und Caro viele gemeinsame Urlaube verbracht hat. Außerdem möchte sie die Pensionswirtin Maria, welche sie früher liebevoll Tante nannte, endlich wiedersehen.
Ihre Schwester Karin, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, lebt ebenfalls in der Nähe des Urlaubsdomizils und Bea möchte auch sie wiedertreffen.
Als sie zusammen mit Andreas, einem jungen Aussteiger, in San Sebastian ankommt, erfährt sie von Alba , Marias Schwester, dass diese vor einigen Wochen gestorben ist.
Damit nicht genug, erfährt sie auch, dass Maria ihr die Pension vererbt hat. Die Bedingung dabei, sie muss sich mit ihrer Schwester versöhnen und gemeinsam mit ihr die Pension weiterführen.
Als wären das nicht schon Probleme genug, wartet unter den Hinterlassenschaften von Maria, noch eine dicke Überraschung.

Der Autorin ist es gut gelungen, eine Protagonistin, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht, in den Fokus ihrer liebenswerten und turbulenten Geschichte zu stellen.
Die sie umgebenden Personen, werden sukzessive in die Geschichte eingeführt und mit ihren Stärken und Schwächen, liebevoll gezeichnet.
Einen ausreichenden Raum gibt es auch für die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, abseits des spanischen Jakobswegs.
Zum Schluss wartet das Buch mit einer Überraschung auf, die wohl kein Leser so erwartet hätte.
Ich habe mich sehr gut unterhalten und spreche eine Leseempfehlung aus.