Humorvolle Gesellschaftskritik

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

In QualityLand ist nicht alles besser. Nein, es ist am besten! Alles ist von Algorithmen optimiert: ob deine Beziehung, deine Freizeit, deine Arbeit – die Algorithmen wissen besser, was für dich gut ist, als du selbst. In QualityLand erhältst du automatisch von TheShop die Produkte geliefert, die du dir wünscht, ohne dass du sie bestellen musst. QualityPartner findet den perfekten Partner für dich und erspart dir die mühsame Arbeit, auf konventionelle Art und Weise einen Partner kennenzulernen. Werbung und Nachrichten sind personalisiert, also siehst du nur das, was dich auch interessiert bzw. interessieren soll. In QualityLand gibt es kein „Ja“ oder „Nein“. Die Antwort auf alle Fragen lautet „OK“.

Peter Arbeitsloser ist einer der Einwohner von QualityLand, Maschinenverschrotter von Beruf. Sein Leben ist optimiert. Seine Freundin hat er bei QualityPartner kennengelernt. Er erhält Produkte von TheShop. Bis er eines Tages ein Produkt erhält, das er ganz und gar nicht haben will und sich fragt, ob die Algorithmen wirklich alles besser wissen. Auf seiner Suche danach, wie die Algorithmen funktionieren und wer eigentlich in QualityLand alles steuert erlebt Peter so einiges und bekommt einen interessanten Blick hinter die Kulissen.

Marc-Uwe Kling ist mit „QualityLand“ eine humorvolle Gesellschaftskritik gelungen, die einen zum Nachdenken bringt. Manche der beschriebenen Prozesse scheinen auch in unserer Gesellschaft nicht mehr weit entfernt, andere scheinen in gewissen Teilen der Welt schon eingesetzt zu werden. Die Geschichte ist nicht unbedingt tiefgründig, aber kreativ und unterhaltsam. Trotzdem ein sehr wichtiges Buch, das ich klar empfehlen kann.