humorvolle Spannung mit sympathischem Ermittlertrio

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Dieser Krimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam spielt im kleinen ostfriesischen Touristenort  Neuharlangersiel.Henner und seine neue Nachbarin Rosa finden bei der Suche nach Rosas entflohenem Beo im vereisten Hafenbecken die Leiche des niederländischen Geschäftsführers der örtlichen Krabbenpulfabrik. Sie rufen Henners  Freund Rudi Bakker, den Dorfpolizisten, zu Hilfe. Dieser benachrichtigt die Kripo in Wittmund, die ihn von den Mordermitt lungen ausschliesst und auch bald mit Hauke Mathiesen einen Täter präsentiert. Doch nach Ansicht von Rudi und Nenner ist dr ihnen wohlbekannte Hauke unschuldiug. So beginnen die beiden, unterstützt von Rosa, auf eigene Faust zu ermitteln.
Dieses Trio hat es in sich. Rudi, alleinerziehender Vater, Dorfpolizist und Tatortfan, Henner, bester Freund Rudis, mit 8 Schwestern aufgewachsen und dadurch und durch seinen Beruf als  Postbote fast jeden in dem kleinen Ort kennend und dazu die Lehrerin Rosa, gerade erst neu zugezogen,und angehende Krimiautorin , diese drei ermitteln auf sehr individuelle und ideenreiche Art und Weise.
Das ganze spielt im März bei knackiger Kälte in dem kleinen Ort, der von Tourismus und Krabbenfang geprägt ist.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut vorstellbar beschrieben, man schliesst sie direkt ins Herz. Die detaillierte Beschreibung des bei der Kälte oft und  liebevoll zubereiteten Tees (keine Beutel!!) verursacht als deklarierte Nebenwirkung beim Leser eine starke Lust auf Ostfriesentee.
Ausser über Teezubereitung erfährt man noch viel über Krabbenfang und deren Verarbeitung.
Trotz der vielen heiteren Szenen und dem lockeren Schreibstil bleibt noch genug Spannung, um auch Krimifans zu begeistern.
Mir haben das sympathische Ermittlerteam und die liebevoll geschilderten Einwohner und deren Gepfogenheiten schöne und auch spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf weitere Fälle.