humorvolle und lehrreiche Lektüre für Jugendliche

Tatsächlich 13 - Heike Abidi

Tatsächlich 13
von Heike Abidi

Henriette ist 12 Jahre jung, geht in die 6. Klasse und steckt mitten in der Pubertät. Ihr Körper verändert sich, ihre Interessen auch, und jede Woche schwärmt sie für einen anderen Jungen. Da kommt ihr die Idee. Warum nicht einen eigenen Blog starten und mit anderen Jugendlichen ihre Sorgen und Nöte bezüglich der Pubertät teilen?

Dieses Buch haben meine Tochter und ich in nur wenigen Tagen durchgelesen. Es war so schön geschrieben, dass wir es gar nicht beiseite legen wollten.
Henriette ist ein sehr sympathisches Mädchen, das zunehmend verunsichert wird, da die Pubertät sie überrollt. Ihr Körper verändert sich zunehmend, ihr Bruder findet sie verpeilt, und dann gibt es plötzlich diesen Jungen, bei dem ihr Herz ganz schnell pocht. Zwar hat sie eine coole Oma, mit der sie über alles reden kann, und auch ihre Eltern sind für so manche Ratschläge gut, dennoch recherchiert sie das meiste Wissenswerte im Internet. So ist es eine Frage der Zeit, bis sie ihre neuen Erkenntnisse mit Gleichgesinnten teilen möchte - anonym versteht sich, mit Hilfe eines Blog.
Wir fanden die Themen, die Henriette in ihrem Blog bespricht, sehr schön herausgearbeitet, voll interessant und vor allem informativ. Auch der Erzählstil ist locker jugendlich, leicht verständlich und mitunter zum Schmunzeln.

Das Buch spricht im Prinzip sämtliche Themen an, die Mädchen – und Jungen – im Bezug auf das Heranwachsen interessieren könnten. Es beginnt bei den Veränderungen des Körpers, sowie dem zunehmenden Interesse für das andere Geschlecht. Weiter geht es mit den Sorgen, die Jugendliche befallen, wenn sie sich auf ihr erstes Date vorbereiten.

"Tatsächlich 13" ist eine umfassende sowie unterhaltsame Lektüre, die Jugendlichen auf vergnügliche Weise Wissen über das Heranwachsen bietet. Wir empfehlen das Buch sowohl für Mädchen als auch Jungen, denn die Informationen sind für beide Seiten sehr schön aufbereitet. Ein tolles Buch. Unbedingt lesen!