Humorvolle Zukunftssatire

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

In QualityLand ist alles perfekt durch Algorithmen geregelt, sei es Arbeit, Freizeit und Beziehungen. So muss niemand seine Zeit darauf verschwenden, schwierige Entscheidungen zu treffen, denn die Antwort auf alle Fragen lautet: ok.
Doch dann bekommt der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser einen Artikel zugeschickt, den er gar nicht haben will...

Von hier an begleitet der Leser Peter bei seinem Versuch, von seinem Rückgaberecht Anspruch zu nehmen, was sich schwieriger gestaltet als gedacht, da Maschinen schließlich keine Fehler machen und Peter demnach den Artikel doch eigentlich haben will, oder?
Bei dieser Reise wird er begleitet von menschlichen und weniger menschlichen Charakteren, die durch ihre überspitzte Ausarbeitung faszinieren. Im Laufe der Geschichte trifft der Leserauf die Eigenarten dieses neuen, nein neuesten und besten Landes, in welchem QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt, das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst und TheShop weiß, was du wann haben willst,... An Kreativität und Details mangelt es dem Autor hier nicht, was er vor allem auch durch die Zwischenkapitel beweist, welche ergänzend zum Hauptgeschehen Zeitungsartikel, Werbungen und Social Media Kommentare aufzeigt. In diesen werden jedoch nicht nur die Probleme einer fortschreitenden Digitalisierung sondern auch heutige Problematiken aufgegriffen. Doch es ist vor allem der ironische Schreibstil, der überzeugt und mich zum Schmunzeln und gar zum Lachen brachte.

Demnach gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Lest es!