Humorvoller Gruselfaktor

Lockwood & Co. 01. Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01. Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Nachts hält das Grauen auf Londons Strassen ein oder besser gesagt Geister. Um ihrer habhaft zu werden, gibt es Agenturen die Austreibung vornehmen. Doch nur Kinder und Jugendliche können sie sehen, mit den Erwachsen werden büssen sie auch ihre Fähigkeit ein. Lucy benötigt Geld zum Leben, da sie von zu Hause nach einem schrecklichen Vorfall abgehauen ist. Eine Ausbildung zur Agentin kann sie vorweisen, doch leider wollen sie die großen Agenturen nicht. Sie versucht ihr Glück noch bei Lockwood & Co. Und stellt fest dass diese nur aus Anthony und George besteht. Eine Agentur ohne Erwachsene. Leider passiert ihnen ein sehr tragischer Unfall. Bei einem Auftrag fackeln Lockwood und Lucy fast ein ganzes Haus ab und die Besitzerin verklagt sie auch noch auf Schadenersatz. Schlecht Press ist immer negativ und leider springen ihnen die Kunden ab. Doch anscheinend haben sie Glück im Unglück, denn die drei bekommen einen sehr lukrative wie sehr gefährlichen Auftrag.

Eine sehr spannende und witzige Geschichte, die einen nur so mitreißt. Da es sich ja um den ersten Band einer Reihe handelt wird einiges angedeutet, wie z.B. das es Geistererscheinungen nicht schon immer gab, man erfährt aber auch noch nicht warum es sie gibt. Interessant finde ich das dann jeder doch so eine spezielle Wahrnehmung noch hat. Während Lucy mehr die Hörende ist und auch sehr sensible, ist Lockwood mehr der Sehende. Es ist auf alle Fälle eine sehr interessante Welt aufgebaut. Sehr humorvolle Dialoge lenken teils von dem gruseligen Aspekt ab. Sehr angenehm und lohnenswert zu lesen.