Humorvoller Jugendroman

Will & Will
von John Green David Levithan

Sie heißen beide Will Grayson, sind beide 17 Jahre alt und kämpfen beide mit den Problemen, die das Jugendalter so mit sich bringt. Der eine Will Grayson will sich nicht eingestehen, dass er in seine beste Freundin Jane verliebt ist und ist regelmäßig mit den Dramen, die sich im Leben seines schwulen besten Freundes Tiny Cooper abspielen, überfordert. Dem anderen Will Grayson wächst seine Homosexualität über den Kopf und auch seine Onlinebeziehung zum unbekannten Isaac nimmt eine unerwartete Wendung. Eines Tages treffen Will & Will durch einen Zufall aufeinander, doch es macht den Anschein, als würde dadurch alles noch viel komplizierter werden als zuvor. Werden die beiden Will`s sich trotz allem endlich ihren Problemen stellen können?

Meinung:

Ich bin ein großer Fan von John Green, aber aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Buch bin ich mit eher gemäßigten Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich fühlte mich schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Will’s erzählt. So bekommt man einen super Einblick in das Leben und in die Gefühlswelt beider Jungen.

Die Charaktere sind wirklich sehr vielseitig und interessant beschrieben. Beide Will’s sind eher zurückhaltend, machen ihre Probleme mit sich selbst aus und stecken im Gefühlschaos. Sie haben viel gemeinsam und doch sind sie zwei unterschiedliche, eigenständige Charaktere mit eigenen Sorgen, Wünschen und Hoffnungen. Tiny Cooper, der eine sehr wichtige Rolle im Buch einnimmt, ist dagegen ziemlich dramatisch, laut und aufbrausend, aber auch ein Junge, auf dem man sich verlassen kann und der für seine Träume lebt. An der einen oder anderen Stelle wird er in Bezug auf seine Homosexualität für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu klischeehaft dargestellt. Alles in allem sind die Charaktere aber eine wirklich gelungene Mischung.

John Green und David Levithan erzählen mit Witz und Humor, mit welchen Problemen, Ängsten und Sorgen Jugendliche in der heutigen Zeit zu kämpfen haben. Themen wie Liebe und Freundschaft, aber auch Toleranz spielen eine zentrale Rolle. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber irgendwas hat mir trotz allem gefehlt. Ich hätte mir eine kleine Überraschung gewünscht, denn irgendwo war die Handlung schon ziemlich absehbar.

Fazit:

Ein schöner Jugendroman, der sehr authentisch und mit viel Witz an den passenden Stellen geschrieben ist. Die große Überraschung bleibt aus, insgesamt ist das Buch aber trotzdem spannend zu lesen und hat meine zunächst gemäßigten Erwartungen auf jeden Fall übertroffen.