Humorvoller Krimi

Taxi nach Rügen
von Axel Witte Rainer Wittkamp

Kriminelle Machenschaften auf der Insel

Klappentext:
Thorsten Gramzow ist Taxifahrer auf Rügen. Ausgerechnet der letzte Fahrgast der vergangenen Nacht ist jetzt tot.
 Aber das ist nicht der einzige Grund, warum sein Leben aus der Bahn gerät. So soll es schließlich ein paar Fremde von der Fähre in Mukram abholen und wird erneut mit dem Tod eines Mannes konfrontiert.
 Doch das schnelle Geld ist zu verlockend. Die Gruppe hat es auf ein paar seltene Oldtimer abgesehen, die gerade eine Rallye auf der Ferieninsel durchführen. Und diese Chromjuwelen warten nur darauf, aus einer Binzer Hotelgarage entwendet zu werden!
 Kommt Gramzow aus diesem Strudel wieder heraus? Und wird Kommissar Radegast die Hintermänner zu fassen bekommen?

Mit dem neuen Kommissar Radegast und seinem Team ist den Autoren ein guter Wurf gelungen, wie ich finde. Sie wirken sympathisch und verrichten ihre Arbeit zielgerichtet und kompetent. Zuerst stand Thorsten Gramzow im Fokus der Ermittler. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass diese Sache für den etwas trottelig daherkommenden Taxifahrer eindeutig mehrere Nummern zu groß ist.
Trotzdem heftet sich Radegast an seine Fersen und kommt dadurch den Hintermännern nach und nach auf die Spur.
Der leichte, lockere Schreibstil gefiel mir überwiegend gut, obwohl er an einigen Stellen etwas slapstickmäßig wirkte.
 Auch die Atmosphäre der schönen Ostseeinsel wurde eingefangen. Ich habe mich einige Stunden gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Ein lockerer mit Humor gewürzter Krimi, der allerdings keinen sehr hohen Spannungsbogen aufwies.