Humorvoller Krimi mit herrlich überzeichneten Charakteren

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Als sie die Tabletten Ihrer Mitarbeiterin Trudi abholen will, stolpert die Blumenhändlerin Louisa Manu erneut in einen Kriminalfall – doch dieses Mal findet sie nicht nur einen Finger, sondern gleich eine ganze Leiche. Der zuständige Beamte ist – natürlich – wieder Joshua Rispo, mit dem Louisa zur Zeit eigentlich nicht spricht. Schnell wird ein Tatverdächtiger ausgemacht, es ist Trudis Sohn Kai. Rispo nimmt Louisa zwar das Versprechen ab, sich dieses Mal aus der Ermittlung herauszuhalten, aber Trudi wünscht sich, dass sie ihre „Erfahrung“ nutzt und den wahren Täter findet – eine schlimme Zwickmühle für Louisa …

Einmal mehr war ich beim Lesen froh, dass Louisa nicht zu meinem Bekannten- oder gar Familienkreis gehört, sie ist schon sehr nervig, als Protagonistin einer Chick-Lit-Krimikomödie finde ich sie aber ausgesprochen gut gelungen, das Lesen des Romans bereitete mir wieder viel Vergnügen. Durchgehend zündet die Autorin ein Schmunzelfeuerwerk und der Fall wird natürlich auch zufriedenstellend gelöst. Auch neben dem Fall hat Louisa natürlich wieder alle Hände voll zu tun, mit ihrem Blumenladen und den beiden Mitarbeiterinnen, mit der Familie, vor allem ihrer Mutter, die sie unbedingt unter die Haube bringen will und mit ihrer besten Freundin, die verliebt, aber auch sehr schüchtern ist.

Neben Louisa sind auch die weiteren Charaktere herrlich skurril und gelungen überzeichnet charakterisiert, alle außer Rispo würde ich sagen, der als einer der wenigen normal wirkt, obwohl er natürlich auch seine Hintergrundgeschichte hat. Gerade durch diesen Kontrast gelingt viel Situationskomik und als Leser kann man Rispos Verzweiflung immer wieder gut nachvollziehen. Gut gefallen hat mir, dass man ein bisschen mehr über ihn, seine Vergangenheit und seine Familie erfährt.

Ich hoffe, es wird noch viele Louisa-Manu-Romane geben, am Ende des Romans zeichnet sich bereits eine gute Möglichkeit ab, wie es in Zukunft weitergehen könnte, mir gefällt das und ich bin gespannt auf den nächsten Fall.

Wer den ersten Band gelesen hat, wird sicher sowieso mehr von Louisa lesen wollen, allen anderen kann ich, soweit sie Humor in Kriminalromanen mögen und auch mit einer nicht geringen Chick-lit-Zugabe leben können, den Roman sehr ans Herz legen. Meiner Meinung nach sollte man aber mit Band 1 anfangen, um den kompletten Lesegenuss zu bekommen. Von mir gibt es wieder 4 Sterne und eine Leseempfehlung.