Humorvoller Roman mit historischen Persönlichkeiten

Das Dritte Triumvirat
von Virginia Bischof

Caesar, Cicero und Marcus Antonius sind von den Toten auferstanden. Nach einem ersten Schock versuchen die Triumvirn, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und mit der Zukunft, die zu ihrer neuen Gegenwart geworden ist, fertigzuwerden. Dass dieses ein schwieriges Unterfangen ist, wird bald deutlich. Denn ihr Start ist die Flüchtlingsinsel Lampedusa …

"Das Dritte Triumvirat" von Virginia Bischof ist ein humorvoller Roman mit historischen Persönlichkeiten. Es ist der erste Band einer Reihe.
Das Buch ist angenehm, schnell und einfach zu lesen.
Allein schon die Idee, die dahinter steckt, dass Caesar, Cicero und Marcus Antonius gute 2000 Jahre später wieder auferstehen und sehen, was aus dem Rom und Italien geworden ist, was sie kannten, ist einfach nur super spannend und toll.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Die 3 Protagonisten werden sehr ausführlich und bildlich dargestellt. Man kann sie sich sowohl charakterlich, als auch vom Äußeren her gut vorstellen und hat sie bildlich vor Augen.
Dieser bildmalerische Schreibstil ist es auch, der es einem sehr leicht macht, das Buch zu lesen und in die Geschichte abzutauchen. Dabei begleitet man Caesar, Cicero und Marcus Antonius auf ihrem Weg, wie sie nach und nach in der neuen Welt immer mehr kennenlernen.
Ganz nebenbei erfährt man auch etwas von ihrer Geschichte. Des Öfteren kommen wirklich witzige Szenen vor, die den Leser mit einigen Lachern versorgen.
Das Buch ist immer mal wieder mit Lateinischen und italienischen Begriffen gespickt, was den Lesefluss aber nicht wirklich stört, da das meiste schon aus dem Zusammenhang deutlich wird. Die lateinischen Wörter werden am Ende des Buches auch ausführlich in einem Glossar erklärt, sodass man zur Not alles nachschauen könnte.
Mir hat es sehr Spaß gemacht, die 3 historischen Persönlichkeiten auf ihrer Reise zu begleiten und sie auch einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen.
Das Ende macht auch direkt neugierig auf den zweiten Band.

Fazit:
"Das Dritte Triumvirat" ist ein humorvoller Roman, der angenehm und schnell zu lesen ist und einem die historischen Persönlichkeiten Caesar, Cicero und Marcus Antonius von einer anderen Seite zeigt. Es macht sehr Spaß das Buch zu lesen und man wird direkt neugierig auf mehr.