humorvoller Sammelband über Liebe, Freundschaft und Vertrauen

Ledig...Geschieden...Verwitwet
von Frieda Lamberti

Frieda Lamberti – Ledig... Geschieden... Verwitwet...

Tine ist Ende dreißig, genau wie ihre besten Freundinnen Jette und Franka. Tine ist Single. Jette gerade frisch verwitwet und Franka ist geschieden. Das unzertrennliche Trio trifft sich mindestens einmal in der Woche, wo Jette mit ihren Kochkünsten, Franka mit Geschichten über ihren Ex Knut und Tine mit ihrem Hobby punkten kann.
Die drei Freundinnen gehen durch dick und dünn, müssen einige Hürden überwinden, hinterhältige Geliebte aus dem Weg räumen, neue Lebensträume verwirklichen und vielleicht finden sie dabei auch die wahre Liebe.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies nicht meine ehrliche Meinung.

Der Sammelband „Ledig... Geschieden... Verwitwet...“ beinhaltet vier Kurzgeschichten aus der Reihe der Hamburger Deerns von Frieda Lamberti.
Da hier eine Kurzgeschichtensammlung in einem Buch zusammen gefügt wurde, sind die einzelnen Storys temporeich erzählt, der Schreibstil ist locker und flüssig, überwiegend humorvoll aber manchmal auch traurig, spannend und die richtige Portion Action ist aber ebenfalls dabei. Es gibt einige Überraschungen, viele Wendungen und das Buch macht neugierig weiter zu lesen.
Die drei Freundinnen sind gut beschrieben und konnten schnell mein Herz erobern, weil sie unterschiedlicher nicht sein können. Alle Figuren sind facettenreich, detailliert und glaubhaft beschrieben, sodass man sich ihnen Nahe fühlen konnte.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen, sodass ich besser in die Geschichte hinein finden konnte.
Die Geschichten schließen fortlaufend aneinander an, und ergeben in der Gesamtheit ein rundes, stimmiges Bild.
Aber ich hab auch einen Kritikpunkt:
Dadurch das es eine Kurzgeschichtensammlung ist, läuft die Handlung streckenweise im „Vorspulmodus“. Hier hätte ich mir das eine oder andere mal gewünscht, dass es an einigen Stellen etwas ausführlicher ist.

Dennoch: Frieda Lamberti hat mich mit ihren kurzweiligen, romantischen, abenteuerlichen Geschichten in eine Welt der Hamburger Mädels entführt, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann und es wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von der Autorin lese.

Fazit: humorvoller Sammelband über Freundschaft, Liebe, Verlust, Freude, Emotionen und Kinderwünsche

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.