Humorvolles Buch über den alltäglichen Wahnsin einer Mutter!

Ich bin Karla - Kathi van Beek

Ich bin Karla
von Kathi van Beek

Humorvolles Buch über den alltäglichen Wahnsin einer Mutter!

Karla ist Mutter zweier Kinder, Leon und Lilly. Während Lilly gerade schon pubertiert ist Leon noch im Grundschulalter. Karla ist hauptberuflich Hausfrau, Mutter und Ehefrau und hat nebenbei noch einen Teilzeitjob bei einer Bank. Außerdem kümmert sie sich auch um den Familienhund Sammy. Sie ist also gut gefordert - doch welche Mutter ist das nicht...

In der "Ich-Form" berichtet Autorin Kathi van Beek aus der Sicht von Karla vom alltäglichen Wahnsinn. So geht es beispielsweise um die Erlebnisse beim Elternsprechtag in der Schule oder um den Besuch beim Tierarzt. Man erfährt wie viel Planung es bedarf, wenn die Mutter teilweise arbeiten geht und die Oma die Stellung halten muss. Es sind also alles Situationen aus dem ganz normalen Alltag, die fast jede Mutter kennt und erlebt hat.  Wer kennt das Phänomen nicht, dass etwas an der Kellertreppe steht, damit es runtergetragen wird. Doch Kinder und Ehemann sehen es einfach nicht und laufen daran leider vorbei. Solche Situationen beschreibt die Autorin hier mit sehr viel Wortwitz und noch mehr Situationskomik.

Kathi van Beek schreibt sehr unterhaltsam und humorvoll. Obwohl immer etwas Wahrheit dabei ist, so wird es doch häufig etwas überspitzt und humorvoll dargestellt. Dadurch liest sich das Buch total gut. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Und jede Mutter wird sich an der ein oder anderen Stelle selbst wiedererkennen, denn "Karla ist eine von uns"...Jede Mutter ist ein bißchen Karla :-)

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und es kam mir wirklich einiges sehr bekannt vor. Leider war nach 117 Seiten Unterhaltung bereits Schluss. Ich hätte gerne noch mehr von Karla gelesen.