Humorvolles Jugendbuch mit einem Hauch Magie

Preis: 17,00€
Genre: Jugendbuch
Reihe: Plötzlich verwandelt [Band 1]

Klappentext:

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen. Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?
Eine Prise Magie, die erste Liebe und Alltagsturbulenzen mit hohem Katastrophenfaktor.

Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Reihe "Verliebt in Serie" und war sehr gespannt auf das neue Buch von Sonja Kaiblinger. Ohne überhaupt den Klappentext zu lesen, wollte ich unbedingt das neue Buch haben. Deshalb war ich sehr froh, bei der Leserunde von Lovelybooks ein Exemplar gewonnen zu haben.

Jetzt aber zum Buch. Der Schreibstil von Sonja Kaiblinger war wie gewohnt sehr flüssig. Ein jugendlicher und amüsanter Stil, der mir gut gefällt. Ich hatte am Anfang kleine Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen, warum weiß ich nicht so genau. Vielleicht lag es daran, dass ich noch etwas angeschlagen von der Erkältung war. Aber nach den ersten 70 Seiten war ich dann in der Geschichte drin und ließ mich von ihr mitreißen.
Sonja Kaiblinger hat hier wirklich tolle Charaktere erschaffen. Wir haben Ophelia, die total tollpatschig ist, aber trotzdem wirklich jede Situation mitBravur meistert. Ihre Zwillingsschwester Lora hat zwar ein paar schlechte Eigenschaften, aber wenn Ophelia Hilfe braucht, ist sie sofort zur Stelle. Und dann haben wir da natürlich noch die drei verrückten Tanten, bei denen Ophelia und Lora wohnen. Sie sind alle sehr unterschiedlich, sodass es immer alles chaotisch - und lustig - abläuft. Tante Helly ist meine Lieblingsfigur. Sie ist zum schießen komisch, ich musste oft laut über sie lachen. Einfach herrlich. Aber wenn es drauf ankommt, ist sie immer an Ophelias Seite und kümmert sich sehr fürsorglich um sie. Ophelia hat auch eine ganz tolle beste Freundin namens Mae. Sie ist ebenfalls echt klasse - taff und mega schlagfertig und das nicht nur weil sie Boxerin ist. Sie und ihren Bruder Stan würde ich gerne im zweiten Band noch besser kennen lernen. Sie hatten leider nicht so viele Auftritte ihm Buch, obwohl ich sie als sehr tolle Nebencharaktere wahrgenommen habe. Deshalb hoffe ich, das sie im zweiten Band eine größere Rolle spielen werden. Tja, und jetzt fehlt natürlich noch der Junge in der Geschichte beziehungsweise, die zwei. Adrian mochte ich sehr gerne, obwohl er zum Ende des Buchs etwas unsympathisch wurde. Aber Cliff ist mir richtig ans Herz gewachsen, eigentlich von der ersten Sekunde an. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.
Zum Ende des Buches wurde es dann auch nochmal spannend und es endet relativ offen, aber ich kann mit dem Ende bis zum Herbst leben, dann erscheint nämlich Band 2. Nach oben hin lasse ich noch was offen, da mir die "Verliebt in Serie" doch noch einen Hauch besser gefallen hat. Ich erhoffe mir in Band 2 und 3 noch mehr humorvolle und lustige Szenen. Rundherum ein sehr gelungenen Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahre!

Gestaltung/Cover:

Das Cover ist wieder einmal ein Traum. Die Gestaltung ist so toll. Es passt farblich auch super zur Reihe "Verliebt in Serie" in meinem Regal. Und die Zeichnungen auf dem Cover zeigen Situationen aus dem Buch. Was ich auch toll finde ist, dass das Buch unter dem Schutzumschlag genau so schön aussieht. Was mir noch besonders gefallen hat, ist die Gestaltung der Kapitelübergänge: ein Sternenmeer passend zu den Sternen auf dem Cover.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch über Freundschaft, die erste Liebe, eine  chaotische Familie - und das alles in einer humorvollen und etwas magischen Geschichte.

Top Leseempfehlung!