Hypnotiseur überzeugte nicht ganz

Der Hypnotiseur - Lars Kepler

Der Hypnotiseur
von Lars Kepler

Hypnotiseur wird nach mehrjähriger Berufsabstinenz zur Verbrechensaufklärung hinzugezogen

Das Buch ließ mich ein wenig enttäuscht zurück, denn zwar hatte es mit einer tollen Geschichte begonnen, wurde jedoch leider dann in für mich zu viele Handlungsfäden aufgedröselt. Das mehrfache Schildern einundderselben Szene aus verschiedenen Perspektiven störte mich auf Dauer etwas, dies wurde aber dadurch relativiert, dass jeder Szene Zeitangaben vorangestellt sind. Das Thema "Stress" wurde häufig angesprochen, die nervige Art der Ehefrau des Hypnotiseurs bereitete auch mir beinahe welchen. Das Ende empfand ich als logisch nachvollziehbar, mir jedoch einen Hauch zu konstruiert und abrupt. Bedauerlicherweise hatte ich das Empfinden, dass die im bei mir große Erwartungen geweckt habenden Rückseitentext geschilderten Geschehnisse total in den Hintergrund gerückt wurden. Zwar lautet der Titel ja "Der Hypnotiseur", aber ich hatte mich in erster Linie auf die Auflösung des Familienmordes eingerichtet.