I knew u were trouble: gelungener Jugendroman mit sehr sympathischen Haupt- und Nebenfiguren

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia

I Knew U Were Trouble
von Kami Garcia

Klappentext:

Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen und steht unter der Beobachtung der Cops. Nur Frankie sieht den wahren Marco hinter seiner harten Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „I knew u were trouble“ das Foto eines Jungen und eines Mädchens und ist überwiegend in Blau- und Pinktönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Farben mag und die ganze Gestaltung sehr modern und dadurch ansprechend wirkt. Das Foto kann mich ebenfalls überzeugen, da man hierdurch sofort einen Einblick in die Geschichte erhält. Zusätzlich kann man durch das Bild sofort auf das Genre des Buches schließen, was ich sehr gelungen finde.

Der Titel ist gut gewählt und macht neugierig auf die Handlung, sehr schön ist auch die goldene Schriftfarbe und wie der Titel in das Cover integriert wurde.

Der Klappentext beschreibt das Buch durchaus anschaulich und schafft es, dass man Interesse an der Geschichte entwickelt. Ich hätte ihn mir aber definit etwas kürzer und weniger ausführlich gewünscht, sodass noch nicht so viel von der Handlung verraten worden wäre.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen animieren kann.

Eigene Meinung:

Sowohl die Covergestaltung als auch die Buchbeschreibung konnten mein Interesse an der Handlung wecken, wobei mich die Geschichte letztendlich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist sehr unmittelbar gestaltet worden, was mir gut gefallen hat, da man sich dadurch sofort mit der Geschichte aber auch mit der Hauptfigur identifizieren kann. Generell hat mir die Handlung sehr gefallen, da ich sie durchwegs als emotional empfand und die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur Frankie zusätzlich sehr viel Spannung im Buch schafft. Ich fand es zudem auch gelungen, dass das Thema der Autorennen mitaufgegriffen wurde und die Geschichte insgesamt vom Inhalt her sehr zeitgemäß und modern war. Das Ende der Geschichte  hatte ich so nicht unbedingt erwartet, sodass es mich durchaus überraschen konnte. Ich fand es aber auf jeden Fall sehr stimmig und es hat die Geschichte sehr gut abgerundet.

Die Figuren sind sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mich in alle Personen schnell hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Die Hauptprotagonistin Frankie ist dabei durchwegs sehr sympathisch und ich mochte, wie sie mit ihrer Situation umgegangen ist und wie mutig sie während des Handlungsverlaufes war. Die männliche Hauptfigur Marco konnte mich ebenfalls überzeugen, da ich ihn sehr vielschichtig fand und seine Geschichte zudem sehr spannend war. Besonders schön fand ich auch die Beziehung zwischen Frankie und Marco, die zwar sehr zügig begann, die ich aber dennoch als realistisch empfand. Begeistern konnte mich auch, dass die Nebenfiguren ebenfalls viel Platz erhielten, sodass ich mir auch von ihnen ein gutes Bild machen konnte und sie auch gut zur Geschichte beigetragen haben.

Die Sprache ist sehr flüssig und ich konnte der Handlung dadurch gut folgen. Schön fand ich, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Frankie erzählt wurde, da man sich dadurch sehr gut mit ihr identifizieren konnte.

Fazit:

Ein toller Jugendroman, der durch sehr sympathische Haupt- und Nebenfiguren überzeugen kann. Die Handlung ist durchwegs spannend und das Ende konnte mich durchaus überraschen, sodass ich das Buch auch aufgrund des flüssigen Schreibstils sehr empfehlen kann.

Autor:

Die New York Times Bestseller-Autorin Kami Garcia ist Ko-Autorin der erfolgreich verfilmten Beautiful Creatures- und Dangerous Creatures-Romane. Ihre Reihe "The Legion" wurde in den USA sofort zum Bestseller. Kami Garcia hat 17 Jahre als Lehrerin gearbeitet – ihr erster Roman kam durch eine Wette mit ihren Schülern zustande. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, "Supernatural" im TV zu schauen, könnte sie dir beibringen, wie man sich aus Handschellen befreit oder einen Cola-Kuchen bäckt. Sie selbst ist noch nie einen Rennwagen gefahren, aber das kann ja noch werden. Kami Garcia lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden Spike und Oz in Maryland.

Allgemeine Infos:

Titel: I knew you were trouble

Autor: Karmi Garcia

Verlag: Ravensburger Buchverlag