Rezension

Ich bekomme von Loretta einfach nicht genug

Die Jutta saugt nicht mehr - Lotte Minck

Die Jutta saugt nicht mehr
von Lotte Minck

Bewertet mit 5 Sternen

Loretta Luchs hat nun mit ihrem guten Freund und Ex-Polizisten Erwin Schreider eine Privatdetektei eröffnet. Und schwupp haben sie einen neuen Fall. Frau Berger vermißt ihre Freundin (und Nachbarin) Jutta, denn schließlich hat sie sie seit 3 Wochen nicht mehr Staub saugen gehört. Da muß etwas passiert sein! Für Frau Berger steht der Täter schon fest: Juttas Ehemann. Und dieser sucht natürlich nun eine neue Putzfrau. Also schleust sich Loretta auf diesem Wege bei ihm ein, um ihn näher unter die Lupe nehmen zu können. Doch als noch die Tochter des Ehepaares Dengelmann auftaucht und alle Behauptungen von Frau Berger bezüglich ihres Vaters widerlegt, wird Loretta stutzig....

Lotte Minck - für mich ein Phänomen. Sie schafft es immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern und mit einer tollen Story zu überraschen. Denn auch hier, im immerhin schon 7. Band um Loretta und ihre Freunde, hat sie es geschafft, mich ans Buch zu fesseln. Die Handlung ist gewohnt spannend, baut sich schön nach und nach auf und ist mit einer schönen Prise Humor angereichert. Man ist von Beginn an wieder bei seinen Freunden zu Gast, denn: genau das sind Loretta, Erwin, Frank und Co. für mich geworden. Man freut sich jedesmal, wieder auf sie zu treffen. Es ist einfach schön, miterleben zu dürfen, wie sich die Charaktere im Privatleben entwickeln. Die Geschichte selbst ist wieder mal sehr gut ausgedacht und man erlebt so manche Überraschung. Auch der Humor ist hier wieder sehr angenehm. Nicht übertrieben, beleidigend oder kitschig, sondern einfach und ehrlich, man kann herzhaft lachen. Frank und sein Dialekt sind selbstredend auch wieder ein Kapitel für sich. Herzerfrischend locker geschrieben, nicht übertrieben, aber eben authentisch. Wunderbar. Im Gegensatz zu anderen Büchern, in denen der Ruhrgebietsdialekt schon lächerlich dumm dargestellt wird, braucht man sich hier wirklich nicht aufregen, nein im Gegenteil, es stimmt so, wie es geschrieben ist.

Liebe Lotte Minck: schreibe bitte noch sehr viele Bücher mit Loretta. Denn diese Clique würde mir wirklich sehr fehlen!