Ich bin begeistert!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Zwar sagt mir das englische Cover noch einen Tick mehr zu, das deutsche Cover sieht „in echt“ aber auch deutlich besser aus, als auf Fotos. Auch der Klappentext ist gut gewählt. Er verrät gerade so viel, dass er Interesse an dem Buch weckt, aber nichts vorweg nimmt.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, umfassen aber meist um die 20 Seiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Elias und Laia erzählt. Da die beiden erst zu einem späteren Zeitpunkt aufeinander treffen, besteht dieses Buch aus zwei Handlungssträngen.

Der Schreibstil konnte mich von der ersten Zeile an begeistern. Er ist bildhaft, gewaltig und teilweise poetisch. Die Gedanken und Gefühle von Elias und Laia werden sehr gut beschrieben, sodass man sich leicht in sie hinein versetzen kann. Auch die Orte und Gebäude sind toll beschrieben, sodass man als Leser schnell ein Bild vor Augen hat.

Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allen voran natürlich Elias und Laia. Die beiden waren mir von Beginn an sympathisch und besonders positiv ist mir deren stetige persönliche Entwicklung über das gesamte Buch aufgefallen. Neben ihnen sind auch die Nebencharaktere sehr authentisch und auch von ihnen schloss ich einige ins Herz. Doch auch die „Bösewichte“, wie bspw. die Kommandantin, sind so authentisch, dass mir so manches Ereignis das Blut in den Adern gefrieren lies.

Der Spannungsbogen bei „Elias und Laia - Herrschaft der Masken“ ist enorm. Das Buch beginnt spannend ohne reißerisch zu sein und zog mich sofort in seinen Bann. Ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt. Die Perspektivenwechsel sind sehr passend gesetzt. Passiert gerade etwas Spannendes bei Elias, schwenkt die Geschichte zu den Geschehnissen bei Laia…und so wechseln sich die Kapitel immer ab, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Vor allem ab der Mitte des Buches wir die Geschichte es so spannend, dass ich am liebsten zwei Sätze auf einmal lesen wollte und mich selbst bremsen musste. Den Schluss versuchte ich mit diversen Pausen hinaus zu zögern, da ich mir einfach meine Gedanken zu den Geschehnissen machen wollte und weil ich nicht wollte, dass dieses Buch jemals endet. Das Buch hat ein rundes Ende, das ohne einen miesen Cliffhanger auskommt, auch wenn man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Fazit: Für mich ein rundum gelungener Auftakt einer neuen Fantasyreihe mit neuen Ideen, glaubhaften und sympathischen Charakteren und einer Spannung, die man kaum aushalten kann. Absolut empfehlenswert.