ich bin begeistert!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Wow, ich bin immer noch ganz begeistert !
Ich habe die Edelstein-Trilogie der Autorin nicht gelesen, doch dieses Buch sollte es unbedingt sein, und ich wurde nicht enttäuscht.
Es entwickelte sich in Windeseile eine wunderbare Geschichte um Olivia Silber, ihr Leben in London und die Zeit an der Frognal-Academy, wo sie zur Schule geht. Die Geschichte dreht sich im wesentlichen um das Schulleben, mysteriöse Geheimnisse und die Welt der Träume. Die Autorin hat es super hin bekommen, die ganze emotionale Bandbreite von Angst, über Liebe bis hin zum Zorn ein zu flechten – wunderbar abwechslungsreich. Auch die Geschichte, die sich rund ums Träumen rankte, fand ich ganz toll. Die Autorin hat viel Kreativität bewiesen und eine ausdrucksstarke, interessante Zwischenwelt geschaffen.
Der tolle Schreibstil hat mich regelrecht durch das Buch fliegen lassen. Er ist einem Jugendbuch entsprechend etwas einfacher gehalten und wirkt locker, flockig und sehr frisch.
Obwohl die Autorin Umgebungen, Personen und Gefühle sehr gut und ausführlich beschreibt, wird es nie langatmig. Es läuft vielmehr alles wie in einem gut aufgebauten Film ab. Aufgelockert wurde die Geschichte zudem von Beiträgen des „TittlTattleBlogs“, den es seit kurzem wirklich gibt (http://www.tittletattleblog.de/). Das Blog wird von einer Person namens „Secrecy“ geschrieben (weitere Identität unbekannt) und handelt hauptsächlich vom Leben an der Frognal-Academy. Die Beiträge sind nicht nur witzig, sondern auch ein wenig bissig und spekulativ. Klatsch und Tratsch eben…

Die Figuren haben mir alle sehr gut gefallen. Ich fand sie gut durchdacht und in ihrem Zusammenspiel stimmig. Ich könnte auch gar nicht auf Anhieb sagen, wer mir am besten gefallen hat.Viele Schüler der Academy hatten zwar einen recht klischeehaften Touch, aber das war mir so egal, denn darüber hinaus zeigten sie noch ganz andere Seiten, die jede Figur besonders machte. Außerdem ist „Silber“ ja schließlich ein Jugendbuch, da darf man schonmal etwas großzügig sein. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich in meiner Jugend genau solche, leicht klischeehaften Charaktere geliebt habe. Von daher hat die Autorin für meine Begriffe alles genau richtig gemacht.

Ein toller Trilogie-Auftakt, und für mich ein absolutes „must read“. Humorvoll, bissig und spannend, mit einer guten Portion Romantik und einem Ende, dass es in sich hat. Die Geschichte hinterlässt keinen cliffhanger, aber trotzdem so einige offenen Fragezeichen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
Ein Buch für junge und jung gebliebene LeserInnen.